Medienarbeit und Schutzkonzept zu sexualisierter Gewalt sind Schwerpunktthemen:

Für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gibt es in der Zeit vom Freitag, 2. Februar, 15 Uhr, bis zum Sonntag, 4. Februar, 16 Uhr, einen Juleica-Aufbaukurs. Geeignet ist der Kurs sowohl für Menschen, die bereits eine Juleica (Jugendleiter-Card) besitzen, als auch für Teilnehmende, die bereits Erfahrung haben, aber noch keinen Juleica-Basiskurs.

Schwerpunkte sind Themen der Medienarbeit inklusive Medienrecht sowie der Umgang mit dem kreiskirchlichen Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt. Weitere unterschiedliche Themen und das Kennenlernen neuer Methoden und Materialien kommen hinzu.

Treffpunkt ist das evangelische Gemeindehaus in Oberlemp, Wegscheide 8. Dort ist auch eine Übernachtung im Schlafsack möglich.

Die Kosten für Teilnehmende aus dem Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Gießen betragen inklusive Arbeitsmaterial voraussichtlich 30 Euro, für alle anderen 44 Euro.

Den Aufbaukurs bietet das Bildungsreferat im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill in Kooperation mit Hauptamtlichen aus den Gemeinden an.

Kursteilnehmer erwerben mit ihrer Teilnahme und einem separaten Erste-Hilfe-Kurs die Berechtigung, die Juleica zu beantragen.

Mehr zum Thema gibt es unter juleica.de

Kontakt und Anmeldung: 06441-4009-65 oder bildungsreferat.lahnunddill@ekir.de

Der nächste Grundkurs für Mitarbeitende findet voraussichtlich in den Herbstferien 2024 statt.

Hier geht es zum Flyer mit Anmeldemöglichkeit: Juleica Aufbaukurs Vorankündigung