Friedensarbeit

Arbeitskreis Frieden

Der Arbeitskreis Frieden befasst sich auf der Basis von Friedenstheologie mit Themen des Friedensdienstes, der Friedenserziehung und Fragen der Ausbildung zu Streitschlichtung und zur kreativen Transformation von Konflikten. Der Arbeitskreis pflegt Kontakt zu Personen und Gemeinden aus der Ökumene, die sich in dieser Richtung engagieren und lädt sie zu öffentlichen Veranstaltungen und Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern ein. Aus der Überzeugung, dass der auferstandene Christus Herr der Kirche und der Welt ist und es daher keiner weiteren Menschenopfer für die Gläubigen bedarf, nimmt er auch Stellung gegen Rüstungsexport und eine auf militärische Überlegenheit basierende Sicherheitspolitik.

Pastor Ernst von der Recke
E-Mail: vonderrecke@web.de

Der Text des Friedenswortes 2018 der EKiR “Auf dem Weg zum gerechten Frieden – Impulse zur Eröffnung eines friedensethischen Diskurses anlässlich des Endes der Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren” ist hier zu finden: EKiR-Brosch-Friedenswort