ÖFFENTLICHE VERANTWORTUNG

Viele Gemeinden – ein Herr, der dreieinige Gott.

Wir hören auf Jesus Christus,
indem wir das prophetische Amt wahrnehmen und gesellschaftliche Themen und Fragen mit der biblischen Botschaft gemeinsam bearbeiten.

Wir glauben an Jesus Christus.
Dadurch finden wir zeitgemäße und gültige Antworten zu den Themen und Fragen.

Wir handeln nach Jesus Christus,
indem wir uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Kinderschutzfachkraft
Kinder und Jugendliche sollen vor Übergriffen und Misshandlungen in ihren verschiedenen Ausprägungen geschützt sein. Sowohl für Betroffene als auch für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende soll es entsprechende Ansprechpartner in den Gemeinden geben. Die gemeindliche Vertrauensperson ist gleichzeitig Schnittstelle zur Vertrauensperson des Kirchenkreises, die als Kinderschutzfachkraft qualifiziert ist und Prozesse beratend unterstützt.

Für den Kirchenkreis an Lahn und Dill ist dies Diplom-Sozialpädagogin Britta Westen, erreichbar unter Tel.Nr. 06441 – 4009 – 56 und vertrauensperson.lahnunddill@ekir.de

Ein Info-Flyer für Kirchengemeinden zum Kinderschutz / Schutz gegen sexualisierte Gewalt ist hier aufrufbar:

Kinder schutz_ Schutz gegen sexuali-sierte Gewalt

Entsprechende Informationen für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind hier zu finden:

Mitarbeitende Kinder- und Jugendarbeit

Das Schutzkonzept zur Prävention vor sexualisierter Gewalt des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill ist hier aufrufbar:

Schutzkonzept 2021