FLÜCHTLINGSARBEIT

Kirchlicher Arbeitskreis Flucht im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill

Der Kirchliche Arbeitskreis Flucht im Kirchenkreis an Lahn und Dill wurde 2016 gegründet. Das Gremium stellt sich der Flüchtlingsarbeit aus kirchlicher Perspektive, setzt seelsorgliche und gottesdienstliche Akzente und unterstützt nach Kräften die Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinden in unserer Region. Der Arbeitskreis kommt dieser Aufgabe in ökumenischer Offenheit nach.

Pfarrer Benjamin Schütz kümmert sich mit einem Stellenanteil von 25 Prozent um die Arbeit mit Geflüchteten.

Benjamin Schütz
Pfarrer mit nichtstellengebundenem Auftrag für die Arbeit mit Geflüchteten
E-Mail: benjamin.schuetz@ekir.de

Informationen zu Fragen, die Geflüchtete aus der Ukraine im Lahn-Dill-Kreis betreffen, sind hier zu finden:

LDK-WIR_Newsletter_30

Britta Westen
Bereichsleitung Migration und Flucht bei dem Diakonie Lahn Dill e. V.
Tel.: 06441 – 9013-620
E-Mail: ev.fluechtlingsarbeit.lahnunddill@ekir.de

Allgemeine Flüchtlings- und Migrantenberatung der Diakonie Lahn Dill e.V.

Zuwanderer zu beraten und zu begleiten hat sich die Diakonie Lahn Dill zur Aufgabe gemacht.

Diakonie Lahn Dill e.V.

Tel.: 06441/9013-623
E-Mail: b.siebold@diakonie-lahn-dill.de

Tel.: 06441/9013-620
E-Mail: b.westen@diakonie-lahn-dill.de

Web: www.diakonie-lahn-dill.de

Zum Thema „Geflüchtete aus der Ukraine – Alles zu den Hilfen“
hat die Diakonie RWL auf ihrer Homepage eine nach Inhalten strukturierte Infobox
eingestellt:

Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. / Arbeitskreis Flüchtlingshilfe

Seit 2013 gibt es eine Kooperationsvereinbarung der evangelischen und der katholischen Kirche, der Stadt Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis mit dem Verein Flüchtlingshilfe Mittelhessen. Der Verein setzt sich seit den 80er Jahren für Menschen ein, die in der heimischen Region Zuflucht gefunden haben.

Praxis Grothe
Hauptstraße 224c