Workshop und Gottesdienst mit Michael Herbst:

Der Arbeitskreis missionarischer Gemeindeaufbau (AMG) im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill lädt zu einem Wochenende unter dem Titel „Vernetzte Kirchenentwicklung im nachchristlichen Kontext” mit Prof. Michael Herbst aus Greifswald ein.

Der emeritierte Professor für Praktische Theologie an der Universität Greifswald war Gemeindepfarrer in Münster (Westfalen) und Krankenhausseelsorger im Kinderzentrum der Von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel. Er war Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) in Greifswald. Seine theologische Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit Gemeindeaufbau, Homiletik und medizinischer Ethik.

Am Samstag, 3. Februar, findet der Workshop von 10 bis 16.30 Uhr in den Bürgerstuben Hüttenberg (Hauptstr. 109)  statt.

Veranstalter ist das missionarisches Netzwerk MISSIONET in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Missionarischer Gemeindeaufbau (AMG) im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill sowie der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland K.d.ö.R. und dem Chrischona Gemeinschaftswerk e. V.

“Es geht um zwei wichtige Themen “, so Pfarrer Christoph Schaaf, Mitglied im Arbeitskreis Missionarischer Gemeindeaufbau:
‘Erstens: Wie kann Gemeinde/Kirche den missionarischen Auftrag in einer mehr und mehr entchristlichten Umgebung leben?’ – und zweitens: ‘Welche Vorteile ergeben sich, wenn wir diesen Auftrag regional und übergemeindlich vernetzt anpacken?'” Das betreffe auch die Kirchengemeinden. “Durch Impulsreferate wird Prof. Dr. Michael Herbst uns in diesen Fragen zum Weiterdenken anregen. Besonderes Gewicht liegt jedoch auf Workshopeinheiten, in denen ein höchstmöglicher Praxisbezug hergestellt wird. Daraus erwarten wir einen hohen Gewinn für die Gemeindearbeit vor Ort, beziehungsweise in der Region.”

Am Sonntag, 4. Februar, wird um 10.30 Uhr im Bürgerhaus Rechtenbach (Im Saales 2) ein Gottesdienst für alle Interessierten gefeiert, gestaltet von Kirchengemeinden und Gemeinden. Die Predigt von Prof. Michael Herbst zum Bibeltext Römer 12, Verse 1 bis 8 steht unter dem Thema “Unterschiedlich begabt – gemeinsam unterwegs”. Die Kirchengemeinden im Raum Hüttenbergs einschließlich von Niederwetz feiern in Rechtenbach an diesem Tag gemeinsam ihren Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst ist ein Stehkaffee geplant.

Eingeladen zum Workshop sind Presbyterinnen und Presbyter, Mitarbeitende in der Leitung sowie Gruppen und Kreise der Erwachsen-, Kinder- und Jugendarbeit.

Eine Anmeldung ist bis zum 21. Januar möglich. Der Beitrag zur Verpflegung am Workshoptag beträgt 15 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung: Vernetzte Kirchenentwicklung im nachchristlichen Kontext