KIRCHENMUSIK / KREISKANTORAT

Kirchenmusik gibt es im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill auf vielfältige Weise.

–     Wir hören auf Jesus Christus,

Wir erschließen die biblische Botschaft aus unterschiedlichen Musiktraditionen und –stilen.

–      Wir glauben an Jesus Christus.

Musik vermittelt Zugänge zum Glauben.

–     In seinem Geiste handeln wir.

Wir loben Gott und bringen unseren Glauben im Singen und Musizieren zum Ausdruck. Wir unterstützen Kirchengemeinden bei diesem Dienst.

Für die Koordination auf kreiskirchlicher Ebene ist das Kreiskantorat verantwortlich.

Zu den Aufgaben gehören die Beratung und praktische Anregungen für die Kirchengemeinden in allen Fragen der musikalischen Gestaltung, die Unterstützung von Vokal- und Instrumentalensembles sowie die Vermittlung, Ausbildung und Fortbildung von Organistinnen und Organisten. Zudem ist der Kreiskantor zuständig für die musikalische Begleitung kreiskirchlicher Gottesdienste.

Die Leitung des Kreiskantorates hat Dietrich Bräutigam, Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar, inne.

Kantor Dietrich Bräutigam
E-Mail: dietrich.braeutigam@ekir.de