Trio Blumina, Draganov & Sint musiziert in Gießen:

Zu einem Benefizkonzert am Donnerstag, 2. November, um 18 Uhr, lädt die Jüdische Gemeinde Gießen ins Rathaus, Berliner Platz 1, in Gießen, ein. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Musizieren wird das Trio Blumina, Draganov & Sint unter dem Motto „Berlin goes Schtetl“. Die Pianistin Elisaveta Blumina, (Wieder-) Entdeckerin jüdischer Komponisten, spielt gemeinsam mit ihrem Sohn, dem jungen Fagottisten Emanuel Sint. Gemeinsam mit dem Geiger Daniel Draganov präsentieren Sie Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, George Gershwin und Alexandre Tansman, sowie Werke des israelischen Komponisten Yuri Povolotsky, darunter ein extra für das Trio komponiertes „Anatevka-Divertimento“ im Klezmer-Stil.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es werden Spenden zum Wiederaufbau des Kibbutz Beèrri erbeten. Hamas-Terroristen hatten am 7. Oktober in dem kleinen Kibbutz nahe des Gaza-Streifens grausam gewütet. Überlebende sprachen von einer völligen Zerstörung.

“Hier geht es um mehr als nur ein Zeichen zu setzen”, so Dow Aviv, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Gießen. “Wir wollen uns nicht verstecken, sondern in Frieden, frei von Ausgrenzungen, ohne Rassismus und ohne Antisemitismus hier in Deutschland mit allen anderen leben.”

Spenden für den Kibbutz Beèrri sind auch über diese Bankverbindung möglich:
IBAN: DE50 5139 0000 0006 1900 06
Volksbank Mittelhessen