Mein Lieblingsvers aus der Bibel lautet: Ein anderes Mal sprach Jesus zu den Leuten. Er sagte: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, irrt nicht mehr in der Finsternis umher. Vielmehr wird er das Licht des Lebens haben.“ [Johannes 8,12 – BasisBibel (BB)] – weil er mein Konfirmationsspruch ist und eigentlich in einem einzigen Satz die christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod an Jesu Seite ausdrückt.

Ich engagiere mich in der Evangelischen Kirchengemeinde Schöffengrund und im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill, weil mir die Zukunft sowie der Erhalt der Institution Kirche am Herzen liegen und weil ich zeigen möchte, dass kirchliches Leben vor Ort im Dorf sehr wohl das Potential hat, auch jüngere Menschen mit ins Boot holen zu können.

Glücklich machen mich mein Verlobter und Zeit mit meiner Familie; gerade die Corona-Pandemie hat mir hier gezeigt, wie wichtig es ist seine Liebsten einfach Mal wieder in den Arm nehmen zu können.

Ärgern kann ich mich über Unordnung in Haus und Garten sowie über meine teils eigene Faulheit, wenn es ums Lernen fürs Studium geht.

Ein besonderer Mensch ist für mich meine (römisch-katholische) Patentante; sie erinnert mich immer wieder daran, dass man das Leben an der ein oder anderen Stelle auch mal lockerer nehmen muss und dass zu viele sorgenvolle Gedanken ein Problem auch nicht unbedingt schneller lösen.

Für meine Kirche wünsche ich mir, dass sie mehr mit der Zeit geht und nicht immer erst auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert, wenn alle anderen es bereits getan haben; genau so entsteht meiner Meinung nach nämlich in großen Teilen der Gesellschaft der Eindruck, wir seien ein altbackener Verein ohne jegliche Zukunftsperspektiven.

In fünf Jahren möchte ich gerne als Journalist für den Hörfunk an spannenden Reportagen arbeiten und im Zuge dessen mit interessanten Persönlichkeiten sprechen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten gemeinsam mit meinem Verlobten im Tanzkurs, in einem guten Restaurant oder einfach nur auf der Couch (um Serien bei Netflix und Co. zu schauen). Außerdem spiele ich Klavier, mache gerne längere Spaziergänge, gehe gerne ins Theater oder ins Kino und sitze gerne draußen im Garten mit einem Glas Wein und etwas zu lesen.

Mein Name ist Simon Volkmann – 26 Jahre alt, verlobt – ich wohne in Burbach-Lippe im Kreis Siegen-Wittgenstein in NRW.

Ich bin freiberuflicher Radio-Journalist und derzeit für die Sender Radio Siegen (als Lokalnachrichtensprecher, als kommunalpolitischer Berichterstatter und als Reporter im Außeneinsatz) und radio NRW (als Reporter im Außeneinsatz) tätig. Nebenbei studiere ich an der Philipps-Universität Marburg „Geschichte der Internationalen Politik“ im Master. Zuvor habe ich dort bereits meinen Bachelor im Fach „Politikwissenschaft“ abgeschlossen.

Aufgewachsen bin ich in Schöffengrund-Oberquembach im Lahn-Dill-Kreis in Hessen. Meine Eltern wohnen immer noch dort und auch ich bin – obwohl es mich beruflich und der Liebe wegen nach NRW gezogen hat – dort nach wie vor kirchlich beheimatet. Seit sechs Jahren bin ich Presbyter in der Evangelischen Kirchengemeinde Schöffengrund (von Beginn an als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit – v.a. im Bereich Pflege und Betreuung der Homepage – und seit neuestem auch als Synodaler auf den Kreissynoden des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill) und seit einem Jahr bin ich Mitglied im „Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit“ des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill.