Gern stellen Ingrid, Maike und Ottmar Berger aus Katzenfurt ihre Weihnachtskrippe, gekauft im Jahr 1984, für die Krippenausstellung im Internet zur Verfügung.

Ottmar Berger berichtet dazu:

“Die Krippe stammt von Erwin Nowak aus Kronberg im Taunus, dessen Hobby die Holzschnitzerei und die Erstellung von ‘Südtiroler Weihnachtskrippen’ in unterschiedlichen Größen war. Das Material zu seinen Krippen wie Moose, Flechten, Altholz und Granitsteine sammelte Erwin Nowak in seinem Oster- und Sommerurlaub, den er immer im Virgental in Südtirol verbrachte.

Erwin Nowak lernte ich in Frankfurt als Arbeitskollegen bei der Saab Deutschland GmbH kennen. Kurz vor dem 2. Advent präsentierte er die im Laufe des Jahres entstandenen Krippen in einer Ausstellung der Belegschaft. So mancher Mitarbeiter hat sich eine der schönen Weihnachtskrippen gekauft. Die verbliebenen Krippen bot er am 2. Advent auf dem Kronberger Weihnachtsmarkt an. Schon nach kurzer Zeit war sein Stand jedes Mal leergefegt und alle seine Krippen hatten freudige Käufer gefunden.

Seit 1984 stellen wir unsere ‘Südtiroler Weihnachtskrippe’ in unserem Flur auf und erfreuen uns an ihr bis in den Januar hinein. Sie gehört für uns zum Advent und zum Weihnachtsfest einfach dazu.”