„Bethlehem on tour“ heißt es in Albshausen und Steindorf. Hier wird das traditionelle Krippenspiel in diesem Jahr ganz anders gestaltet.

Diakon Stefan Zeiger fährt seit Wochen mit einem Team von 20 jungen Leuten und 40 Kindern immer in kleinen Gruppen zu verschiedenen Örtlichkeiten. Dort werden dann Fotos für ein besonderes Bilderbuch zur Weihnachtsgeschichte gemacht. Die Bilder sollen nämlich möglichst authentisch wirken. Maria und Josef werden von Nia und Felix aus Steindorf dargestellt. In der Krippe liegt der zehnwöchige Samuel aus Albshausen als Christuskind.

Mit unterwegs sind zudem Jette, Julius und Leni als die drei Könige sowie Oskar als Karawanenführer.
Tom spielt den Kaiser Augustus und Louisa und Svea sind seine beiden Steuerberater.
Die Hirten heißen Leonard, Emanuel, Lukas, Jonas und Frieda.

„Am Heiligen Abend fahren wir mit Traktor und Anhänger und dem Stall von Bethlehem durch Albshausen und Steindorf“, kündigt Stefan Zeiger an.
„An vier Haltestationen werden wir in einer modernen Form von Familiengottesdienst die lebendige Weihnachtskrippe darstellen. Echte Tiere sowie Jugendliche in historischen Kostümen werden mit mir gemeinsam die Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen.
Die selbst gestalteten Bilderbücher werden an den Haltestationen an die Kinder und Familien verteilt. Corona fordert uns heraus, neue Ideen zu entwickeln. In unserem Fall erlebe ich das gesamte Projekt sogar als große Bereicherung unserer Gemeindearbeit.“

Das eigens gestaltete Bilderbuch zur Weihnachtsgeschichte kann am Heiligen Abend, 24. Dezember, ab 18 Uhr auf der Homepage der Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf, http://www.kgas.de angeschaut werden.

Fotos: Mira Stamer

[vc_gallery interval=”5″ images=”11236,11237,11238,11239,11240″ img_size=”full”]