Mit Figuren der Firma PEMA (Peter Mahlknecht), einer Werkstätte der Holzschnitzkunst, hat Pastor in Ruhe Harald Petersen aus Hohenahr eine kleine Krippe gestaltet.
„Einmal als ‚Stillzeit am Abend‘“, sagt er selbst dazu, „auf jeden Fall mit Wäsche auf der Leine“ schmunzelt Pastor Petersen, „denn vieles rund um die ‚Heilige Nacht‘ war für die jungen Eltern ganz alltäglich und profan…“
Eine weitere von Petersen gebaute Krippe zeigt das Christuskind in einem Steintrog.
Beeindrucken wird die Betrachterin und den Betrachter sicher auch die besondere Ruhe und Zugewandtheit, die von dieser Figurengruppe ausgeht.

„Hier ist eine kleine Geschichte zu meiner größten Krippe, die ich 2009 gebaut habe und die je nach Platzangebot auf 1-2 Meter Breite aufgebaut werden kann“, erzählt Pastor Petersen weiter.
„Meine Frau und ich fanden auf dem Weihnachtsmarkt in Gießen die Tonfiguren (Bild 3), die uns wegen ihrer fröhlichen Art sofort gefallen haben. Dazu habe ich dann die Krippe – mit ‚Außenstation‘ Hirten auf dem Feld gebaut – (Bilder 4 und 5).
Seit Jahren wird in unserer Familie gern eine winzige Holzmaus (Bild 6) in der Anlage versteckt und die anderen müssen sie suchen. Von der Oma bis zu unseren Enkeln ist das inzwischen ein ‚Kult-Spaß‘. Vor Jahren hatten wir echten Mausbesuch (Bild 7); die Hausmaus unserer Tochter hatte mal Ausgang. Sie erkundete die Anlage wie wir Erwachsenen das historische Dorf im Hessenpark.
Und so hängen alle Jahre wieder gern Jung und Alt vor der Krippe ab (Bild 8). Weitere Figuren (Esel, Kamel …) schlummern in manchen Jahren aus Platzmangel im Karton und hoffen aufs nächste Jahr. Denn alle Jahre wieder …“

Eine weitere Krippe mit PEMA-Figuren passt speziell zur “Stillen Nacht” (Bild 9). “‘Minimalistisch’ soll heute manches sein”, sagt Harald Petersen dazu. “Diese Krippenversion ist es mit ihrer Still- und Kuschelzeit am Heiligen Abend.”


[vc_gallery interval=”3″ images=”11361,11362,11363,11366,11365,11367,11368,11369,11557″ img_size=”full”]