Fast 80 Millionen Menschen sind laut UNO-Flüchtlingshilfe bereits Ende vergangenen Jahres weltweit auf der Flucht gewesen. Sie verließen aufgrund von Krieg, Unterdrückung und Ungerechtigkeit ihr Zuhause. Ein Ende der Fluchtbewegungen  ist nicht absehbar. Auch heute geraten Menschen in Seenot, werden monatelang in Lagern festgehalten, gefährliche Herkunftsländer werden als sicher erklärt.

Erfahrungen von Flucht und Vertreibung gibt es auch in der Bibel. Maria, Josef und Jesus waren auf der Flucht vor König Herodes und suchten in Ägypten Schutz. Davon berichtet der Evangelist Matthäus im 2. Kapitel, Verse 13 bis 15.

Diese Krippenszene, die die Flucht der Familie des Retters der Welt zum Thema macht, war bereits im Rahmen der Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche zu sehen.

Der Verleiher heißt Manfred Beinstingel aus Wetzlar.