Krippe und Kreuz sind in dieser Szene harmonisch vereint. Der Engel, der mit seinem Körper gleichzeitig ein Kreuz bildet, symbolisiert für die Krippenszene in der Mitte Schutz und Geborgenheit. Liebevoll neigt er sich den drei Figuren zu, die Maria, Josef und das Christuskind darstellen und die wiederum in ihrer Zugewandtheit eine Einheit bilden. Vom Kopf des Engels gehen Strahlen aus, die auf die vollkommene Welt Gottes hinweisen.

Diese Krippenszene drückt aus, dass es in allem Leid eine Hoffnung gibt. Weil Jesus Christus geboren ist. Weil Gott es durch den Engel verkündet hat: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Diese Krippe in einem Engel stammt aus Budapest. Uta Barnikol-Lübeck und Michael Lübeck haben sie für die virtuelle Schau zur Verfügung gestellt.