“Diese selbstgetöpferte Krippe entstand im Jahre 2004 an zwei Wochenenden unter Anleitung einer Töpfermeisterin (Uschi Starke aus Lich) in der Volkshochschule Gießen”, so Christoph Schaaf, Pfarrer der Kirchengemeinde Krofdorf-Gleiberg. Das Ganze war ein Projekt mit etwa zehn Gemeindegliedern unter Leitung von Pfarrer Christoph Schaaf und Vikar Stefan Braatz.

“Dabei hat jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer seiner Figur ein eigenes Gepräge gegeben”, erzählt Schaaf weiter: “Manche wurden mit Gesicht, andere bewusst ohne Gesicht gestaltet, farbig oder auch weniger farbig gebrannt, je nach dem, wie jeder der Teilnehmenden seine Figur interpretierte.

Jedes Jahr baut unsere Küsterin Jutta Kammer diese Krippe liebevoll im Seitenschiff unserer Kirche unter dem großen Nordfenster auf.”

Foto: Christoph Schaaf

[vc_gallery interval=”5″ images=”11282,11283″ img_size=”full”]