Ganz unterschiedliche Krippen, zum Teil mit bedeutenden persönlichen Erinnerungen verbunden, stellt Tikato-Vorsitzende Heidi J.Stiewink, ursprünglich Initiatorin der Krippenausstellung in der Wetzlarer Unteren Stadtkirche, zur Verfügung. Über ihre Steinkrippe aus Burkina Faso sagt sie:

“…Kostbar und voller Erinnerungen an Begegnungen mit Partnerin und Freundin Bernadette Kabre, die mir diese Figuren schenkte.
13 Mal war sie auf der Krippenausstellung in “Kirche draußen im Advent” oder bei Aktionen von TIKATO. Immer blieb sie unversehrt.
In diesem Jahr beim Transport vom Speicher zum gewohnten Präsentationsplatz bis Heiligabend stürzte sie ab. Ein Ochs’ weniger, Maria repariert … aber die
wertvolle Erinnerung und die Hoffnung auf den Heiligen Abend bleiben. Auch trotz Corona.”

Ebenfalls aus Burkina Faso stammen eine Krippe aus Lehm und eine Krippe, die auf einer Kunst-Postkarte dargestellt ist.

Die Postkarte im Scherenschnitt in Form einer Krippe ist vom Montagskreis der Gnadenkirche gefertigt.
“Leider fällt diese schöne Tradition des Adventsmarktes in 2020 wegen Corona aus”, so Heidi Stiewink. “Aber man kann sich deshalb noch an dieser Karte aus 2019 erfreuen.”

Die Darstellung des Engels ist mit “Verkündigung der Frohen Botschaft” betitelt.

“Alljährlich zeigen sich im Hamburg- Bergedorfer Weihnachtsmarkt im Schlossplatz Besonderheiten und Schönheiten in Kunsthandwerk und Kulinarischem”,erklärt Heidi Stiewink dazu. “Die Dekoration lässt auch manches Besucherherz höherschlagen. Das Foto zeigt den Posaunenengel der beleuchteten Weihnachtsdeko  in musikalischer Aktion am Eingang des Marktes am Schloss.”

Fotos: sti

[vc_gallery interval=”5″ images=”11339,11340,11341,11342,11343″ img_size=”full”]