Die Kirchengemeinde Wetzlar beteiligt sich an einer EKD-weiten Initiative. Gemeindeglieder singen abends um 19 Uhr von Balkon, Terrasse oder aus dem offenen Fenster alle Strophen des Chorals “Der Mond ist aufgegangen” von Matthias Claudius. „Wir wollen Sie ermutigen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und mit uns gegen Langeweile, Einsamkeit, Angst an- oder auch einfach nur aus Solidarität mitzusingen“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde:

Auch die Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf rufen dazu auf, sich am Balkonsingen zu beteiligen.

Chorleiterin Christa Lißel stellt auf der Homepage der Kirchengemeinde Wißmar eine Aufnahme des Kirchenchores zur Aufmunterung zur Verfügung: www.ev-kirche-wissmar.ekir.de

Der Wißmarer Diakon Ernest Aguirre hat ein eigenes Lied zur aktuellen Situation geschrieben: „Schau nach oben.“

Ein „Mutmachlied“ hat auch der christliche Künstler Mathias Rau getextet und komponiert. Der Titel lautet „Tor der Hoffnung“.