Digitale Tagesveranstaltungen und Mailing-Aktion:

Die Liturgie für den Weltgebetstag in diesem Jahr kommt aus England, Wales und Nordirland. „Zukunftsplan: Hoffnung“ lautet das Thema für den ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 4. März.

Die Weltgebetstags-Studientage zur Vorbereitung für die Gemeinden finden im Januar nicht wie üblich vor Ort in der Region, sondern als digitale Tagesveranstaltungen statt. Dazu lädt die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. herzlich ein.

Termine der Tagesveranstaltungen WGT digital sind Freitag, 4. Februar und Samstag, 5. Februar 2022. Die Tagung findet jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr statt. Die Kosten betragen 15 Euro für Mitglieder und 20 Euro für Nichtmitglieder.  Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.weiterbildung-frauenhilfe.de/veranstaltungen/weltgebetstag-oekumene

Unabhängig von den digitalen Angeboten gibt es ab Mitte Januar eine Mailing-Aktion, verteilt über vier Wochen.

„Sie erhalten Material zu verschiedenen Themenschwerpunkten der Gottesdienstordnung ‚Zukunftsplan: Hoffnung‘, so die rheinische Frauenhilfe. „Freuen Sie sich auf vielfältige Informationen über England, Wales und Nordirland mit ihrer jeweils eigenen und doch gemeinsamen Geschichte sowie über Hintergrundinformationen zum Bibeltext aus dem Buch Jeremia. Erfahren Sie, wie sich die Themen Gewalt, Armut und Ausgrenzung auf das Leben von Frauen in diesen Ländern auswirken. Und natürlich gibt es auch praktische Tipps für die Gestaltung des Gottesdienstes.“
Wer in den entsprechenden Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, kann sich an christine.kucharski(at)frauenhilfe-rheinland.de. wenden

Das Bild zum Weltgebetstag 2022 trägt den Titel I Know the Plans I Have for You” und wurde gestaltet von der Künstlerin Angie Fox.
© 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.