Digitales Gespräch über eine Präsentation zum Wiener Zentralfriedhof:

Nach dem Besuch des Wiener Zentralfriedhofs hat Rolf W. Bastian aus Dutenhofen eine Präsentation erstellt, zu der es ein Online-Gesprächsangebot mit ihm als Referenten gibt. Die Diskussion unter dem Titel „Was bleibt?“ findet am Donnerstag, 30. November, ab 19 Uhr statt.

Der Wiener Zentralfriedhof ist Anlaufpunkt für Touristen aus aller Welt. „Im Betrachten und Ergehen des Friedhofs mit seinen vielen unterschiedlichen Bereichen dachte ich über die Gemeinsamkeit der Vergänglichkeit eines Lebens nach“, so Rolf Bastian. „Ich hielt die vielfältigen Ausdrucksformen des Gedenkens und Erinnerns fotografisch fest.“

Grab’denkmäler’ seien ebenso zu sehen wie Detailausschnitte von Begräbnisstätten mit Gedanken der Verstorbenen und der Angehörigen, von repräsentativen bis schlichten Grabstätten, ein jüdischer Friedhofsabschnitt, Ansichten großbürgerlicher Grabmäler und der meistbesuchte Teil des Zentralfriedhofs, der der Künstler, Komponisten, Dichter und Wissenschaftler sowie ein großer Abschnitt für Kindergräber. So stelle sich letztendlich jeweils die Frage nach dem ‘Was bleibt?’ am Ende eines Lebens.

Die Präsentation wird von Versen aus den Psalmen begleitet, die die Vergänglichkeit und Fragilität des Lebens beschreiben und eine christliche Hoffnung vermitteln.

Der Link zum digitalen Meetingraum ist hier zu finden: https://eu01web.zoom.us/j/67937878765

Der Kurzfilm ist  auf der Startseite der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill öffentlich.

Das Online-Gespräch findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Glaube, Hoffnung, Abschied“ des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill statt.

In der Zeit vom 16. bis zum 24. März wird es zu dem Thema eine multimediale Ausstellung in der Unteren Stadtkirche (am Schillerplatz) in Wetzlar geben.