Notfallseelsorge Lahn-Dill steht bereit:
Die Unwetter-Katastrophe in dieser Woche hat auch Gebiete der rheinischen Kirche sowie viele Kirchengemeinden unserer Landeskirche getroffen.

Präses Dr. Thorsten Latzel zeigt sich zutiefst erschüttert. Der leitende Theologe hat sich in einem Blog und in einer Videobotschaft dazu geäußert. Zudem ruft Latzel zu Gebeten für die verzweifelten Menschen und zu Spenden auf.

„Ich bin tief erschüttert von den schrecklichen Bildern und Nachrichten, die uns aus den verschiedenen Gemeinden in den vergangenen Stunden erreichen. Menschen kamen ums Leben oder sind vermisst, Helfer starben dabei, wie sie anderen Menschen das Leben retten wollten, Häuser wurden überschwemmt, Menschen haben ihr Hab und Gut verloren“, sagte Latzel. Die alten Worte aus Psalm 69 bekämen eine aktuelle Bedeutung. Dort heißt es unter anderem: „Gott, hilf mir, denn das Wasser steht mir bis zur Kehle. Ich stecke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist!“

Auch die Notfallseelsorge Lahn-Dill steht bereit um in die betroffenen Gebiete zu fahren und den Menschen vor Ort seelsorglich beizustehen.

21 Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger aus dem Lahn-Dill-Kreis haben sich auf die Anfrage von Pfarrer Eberhard Hoppe, Leiter der Notfallseelsorge Lahn-Dill, bislang gemeldet. Dies auf den Aufruf der Landespfarrerin der rheinischen Kirche, Bianca van der Heyden hin, die alle Notfallseelsorge-Systeme in der Evangelischen Kirche im Rheinland gebeten hat, sich zu beteiligen.

Hoppe hat daraufhin einen imaginären “Bereitstellungsraum Notfallseelsorge Lahn-Dill” gegründet. Es gehe hierbei auch darum, die erschöpften Seelsorge-Teams in den Unwettergebieten auszutauschen und ihnen Ruhe zu gönnen, so der Theologe.

Gemeinden aus dem Kirchenkreis an Lahn und Dill werden am morgigen Sonntag in ihren Gottesdiensten Fürbitte für diejenigen halten, die von der Unwetter-Katastrophe betroffen sind, die um Angehörige trauern und für die, die derzeit im Einsatz für andere an ihre Grenzen gehen. Die rheinische Kirche hat ein Fürbittengebet formuliert, das auf ihrer Webseite zu finden ist.

Im Gebiet der rheinischen Kirche steht beispielsweise eine Kirche in Leverkusen bis zu den Altarstufen unter Wasser. In Haan-Gruiten wurde ein historisches Pfarrhaus überschwemmt, in dem eine Familie mit fünf Kindern wohnt. In der Evangelischen Jugendbildungsstätte Merzbach des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel lief der Keller voll. Ausführlichere Berichte und Bilder sind auf http://ekir.de zu finden.

Spendenkonto bei der Diakonie RWL
DE79 3506 0190 1014 1550 20
KD Bank
Stichwort: Hochwasser-Hilfe
Online spenden

Das Fürbittengebet ist hier abrufbar: https://news.ekir.de/meldungen/2021/07/fuerbittengebet-zur-unwetter-katastrophe/

Die Videobotschaft von Präses Dr. Thorsten Latzel ist hier zu sehen: https://augustin-hangelar.ekir.de/presse/2258E11B0D9E4F2CBD0AE3762C089085/praeses-ruft-zu-gebet-und-spenden-fuer-die-opfer-der-unwetter-katastrophe-auf

Zudem gibt es einen digitalen Klageraum für Sorgen, Bitten und Trauer: https://presse.ekir.de/presse/747F9BE8C3214E28B88AF3DBB5D8F942/unwetterklage-ein-digitaler-klageraum-fuer-sorgen-bitten-trauer

bkl