Kirchengemeinde sieht weiteren Sanierungsbedarf

„Die Untere Stadtkirche am Schillerplatz muss innen saniert werden.“ Darauf hat der Vorsitzende des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar, Pfarrer Jörg Süß, hingewiesen. Vor sechs Jahren hatte die Kirchengemeinde als Bauträger bereits an den Außenmauern den Putz bis auf eine Höhe von 50 Zentimetern abschlagen lassen, um so der Feuchtigkeit draußen die Möglichkeit zu nehmen, weiter hoch in die Wände einzuziehen. Jetzt müsse auch im Inneren des 1248 erbauten Gotteshauses der Nässe Einhalt zu gebieten. Noch stehe aber nicht fest, welche Kosten entstehen und wann die Maßnahme in Angriff genommen werde. Zunächst soll ein Experte ein Gutachten erstellen, um eine Überblick über die Schäden und den Umfang der nötigen Sanierung zu erhalten. Die Untere Stadtkirche im frühgotischen Stil ist der Chorteil des Franziskanerklosters, dessen größerer Teil von der Wetzlarer Musikschule genutzt wird.
Um die Sanierungsarbeiten zu unterstützen und anzuschieben hat der 2014 gegründete Förderverein Untere Stadtkirche mit seinem Vorsitzenden, Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn, einen Scheck über 40.000 Euro an die Kirchengemeinde übergeben. Das Geld sei meistens durch kleine Spendenbeiträge, durch Kollekten, Konzerte und Veranstaltungen zusammen gekommen. Bürger hatten bei Beerdigungen von Angehörigen auf Blumen verzichtet und um eine Spende für die Untere Stadtkirche gebeten. Die Fotofreunde Wetzlar spendeten aus dem Verkaufserlös ihres Jahreskalenders 2022 insgesamt 1.000 Euro für das Gotteshaus.

Im Jahr 2019 war das Dach der Unteren Stadtkirche saniert worden für über 330.000 Euro. Damals beteiligte sich die Wetzlarer Bürgerstiftung mit 30.000 Euro am Erhalt der Kirche, die Eichhorn als Wetzlarer Kleinod bezeichnet. Der Förderverein fördere das kulturelle Leben durch Konzerte, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen und wolle die geschichtsträchtige Kirche immer wieder ins Bewusstsein der Bürgerschaft rücken. Für die anstehende Innensanierung hofft Eichhorn auf weitere Spenden aus der Bevölkerung.

lr

Bild 1: Scheckübergabe: Der Förderverein Untere Stadtkirche hat einen Scheck über 40.000 Euro an Pfarrer Jörg Süß zur Sanierung der Unteren Stadtkirche übergeben. Von links: Hertha Virnich, Christiane Königer, Pfarrer Jörg Süß, Fördervereinsvorsitzender Joachim Eichhorn, Silke Heinz und Oda Peter

Bild 2: Der Sanierungsbedarf in der Unteren Stadtkirche ist unübersehbar. An etlichen Stellen bröckelt der Putz von den Wänden.

Fotos: Lothar Rühl