Gottesdienste am Buß- und Bettag:

Zum Umdenken und zur Neubesinnung laden die Gottesdienste und Andachten am Buß- und Bettag, 20. November, ein. Zwar ist der Tag seit Jahren kein Feiertag mehr. Doch der erste Mittwoch nach dem Volkstrauertag dient weiter der Erinnerung an Versagen und Schuld vor Gott im individuellen Leben sowie im gesellschaftlichen Umfeld. Auch gesellschaftlicher Missstände wie Ablehnung und Gewaltanwendung gegenüber Migranten und Schutzsuchenden sowie die Ausgrenzung von Armen und Arbeitslosen gehören dazu.

Viele Gemeinden feiern ihre Gottesdienste an diesem Tag mit Abendmahl, gemeinsam mit Nachbargemeinden und in ökumenischer Verbundenheit mit katholischen und freikirchlichen Christinnen und Christen.

Schon um 8.30 Uhr gibt es eine „Auszeit“-Andacht in der Christuskirche Niedergirmes (Kirchstr. 9). Ab 18 Uhr geht es dort um Hartherzigkeit und Egoismus sowie darum, wie Menschen mit Worten und Bildern Gutes bewirken und andere zur Umkehr bewegen können. Der traditionelle sozialpolitische Gottesdienst am Buß- und Bettag wird von der evangelischen Kirche und der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis (WALI) veranstaltet. Predigen wird Roland Rust, der leitende Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, eine Ansprache zum Thema hält der Naturschutzaktivist und Naturfotograf Helmut Welller. Um 19 Uhr geht es mit einer Zeit der Begegnung im angrenzenden Nachbarschaftszenturm (Wiesenstr. 2) weiter, bevor die Theatergruppe der WALI ab 20 Uhr im Rahmen des Jubiläums Szenen aus den Stücken der vergangenen Jahre aufführt.

In der Kirche in Kölschhausen (Friedrich-Winter-Str. 2) feiert die Gemeinde einen Abendmahlsgottesdienst. Die Predigt hält Siegmar Borchert, Referent der Bibelwoche.

Einen Feierabendgottesdienst bieten die Kirchengemeinden Katzenfurt und Daubhausen/Greifenthal in der Katzenfurter Kirche (Kirchstr.) um 19.30 Uhr an. Zur Abendandacht mit Feierabendmahl laden die Kirchengemeinden Dorlar und Atzbach ab 19 Uhr ins Haus der Begegnung (Bahnhofstr. 38) ein.

Um 14 Uhr findet in der Kirche in Dornholzhausen (Dorfstr. 27) ein Abendmahlsgottesdienst für  die Gemeinden Dornholzhausen und Niederkleen statt. Anschließend treffen sich die Frauenhilfen zum gemütlichen Beisammensein im evangelischen Gemeindehaus. Eine Bußtags-Andacht gestalten in der Kirche in Niederwetz um 18.30 Uhr Pfarrer Joachim Grubert und der Männerkreis.

In der katholischen Kirche St. Markus Dalheim  gibt es um 18 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Dr. Siegfried Meier und Diakon Janusz Sojka gemeinsam gestalten. Einen Bußtagsgottesdienst mit der Wanderfriedenskerze und dem Laurentiuskonvent Laufdorf bieten die Katholische Kirchengemeinde und die Evangelischen Kirchengemeinden Burgsolms und Oberndorf in der Katholischen Kirche St. Elisabeth Burgsolms  um 19 Uhr an.

Die Evangelische Kirchengemeinde Naunheim feiert um 19.30 Uhr in ihrer Kirche einen Taizé-Gottesdienst mit Flötenensemble.

Einen Überblick über alle Gottesdienste am Buß- und Bettag gibt es hier als Download:

Buß- und Bettag 2019

bkl

[vc_single_image image=”8586″ img_size=”full”]Am Buß- und Bettag stehen in den Gottesdiensten und Andachten Besinnung und Neuorientierung im Mittelpunkt.
Symbolisch dafür steht dieses Bild vom Sonnenaufgang bei Daubhausen des Naturfotografen Helmut Weller.