Begleitung und Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einzeln und in Gruppen:

Ein Trauergesprächskreis, die Kinder-Trauerbegleitung „Charly & Lotte“, eine Trauergruppe für Erwachsene sowie das Angebot von Trauergesprächen gehören zum „Trauernetzwerk Wetzlar-Braunfels“. Träger sind der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill, die Diakonie Lahn Dill, das Hospiz Mittelhessen sowie das Kaholische Pfarramt Wetzlar. Alle Angebote sind kostenfrei.

In der Trauergruppe für Erwachsene werden neben Gesprächen auch kreative Ausdrucksmöglichkeiten genutzt. Die Treffen finden im Rahmen einer festen Gruppe monatlich sonntagsnachmittags statt. Start ist jeweils im Oktober im Evangelischen Kirchenzentrum in Braunfels (Gartenstr. 25).

Kirsten Vollmer, Pfarrerin und Trauerbegleiterin
Reinhard Vollmer, Pfarrer mit kunsttherapeutischer Qualifikation
kirsten.vollmer@ekir.de
www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de

Trauergespräche als Einzelgespräche für Menschen in der Trauer gibt es als Termine mit Vereinbarung.

Sabine Adams, Trauerbegleitung
hospizdienst@diakonie-lahn-dill.de
www.diakonie-lahn-dill.de

„Charly & Lotte“ ist das Motto der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche in Mittelhessen. Hier werden Trauergruppen und Einzelbegleitung für Kinder, Jugendliche und zugehörige Erwachsene angeboten. Beratung gibt es auch für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern. Alle Angebote finden in der Charlotte-Bamberg-Str. 14 in Wetzlar statt.

Koordination Trauerbegleitung
trauerbegleitung@hospiz-mittelhessen.de
Beratungstelefon: 06441 209 267 7
www.hospiz-mittelhessen.de

Ein Trauergesprächskreis mit Einzelgesprächen und Gesprächen in einer offenen Gruppe trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Gertrudishaus Wetzlar (Kirchgasse 4).

Theresia Hermann, Seelsorgerin und geistliche Begleiterin
Dorothea Büttner, Gemeindepädagogin