Veranstaltungen zum Reformationstag in der Region an Lahn und Dill:

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ lautete das Motto der rheinischen Kirche zum  500. Reformationsjubiläum vor zwei Jahren. Es macht das Anliegen der Reformation deutlich: Jesus Christus befreit Menschen von Schuld und Leistungsdruck und lässt sie spüren, dass sie von Gott geliebt und anerkannt sind. Auch in diesem Jahr gibt es in der Region an Lahn und Dill neben zahlreichen Gottesdiensten wieder die eine oder andere besondere Veranstaltung am Reformationstag:

Die Theaterszene „Entscheidungen auf dem Reichstag zu Worms“ führt Pfarrer Dr. Siegfried Meier gemeinsam mit Tim Christopher Sinkel ab 18 Uhr in der Wetzlarer Hospitalkirche (Langgasse 3) auf. Dort findet der zentrale Gottesdienst für alle Bezirke der Kirchengemeinde Wetzlar statt.

Zur „Church Night“ laden die Evangelischen Kirchengemeinden Burgsolms und Oberndorf nach dem Gottesdienst um 18.30 in der evangelischen Kirche in Oberndorf (Braunfelser Str. 67) ein. Die Church Night für Jugendliche und Konfirmanden findet im neu renovierten Küsterhaus neben der Kirche statt.

Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten den Gottesdienst für die Kirchengemeinden Garbenheim und Niedergirmes um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Garbenheim (Kirchstr.) mit.

Ein „Kirchenkino“ gibt es um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Aßlar (Am Kirchberg).

Gemeinsam mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde feiert die Evangelische Kirchengemeinde Erda um 18 Uhr in der Kirche in Erda (Kirchstr. 2) Reformationsgottesdienst. Anschließend gibt es für alle ein Abendessen.

In der Evangelischen Kirche Oberwetz (Am Kirchberg 5) wird im Gottesdienst um 18.30 Uhr Gemeindehelferin Martina Binnewies verabschiedet, mit anschließendem Empfang im evangelischen Gemeindehaus (Vorm Stiegel 8).

Protestanten denken jedes Jahr am Reformationstag, 31. Oktober, an den Beginn der Reformation durch Martin Luther (1483-1546). Sie erinnern damit an die Entstehung der evangelischen Kirche vor mehr als 500 Jahren, als Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände in der mittelalterlichen Kirche publizierte. Seit vergangenem Jahr ist der Reformationstag in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein gesetzlicher Feiertag nachdem er einmalig 2017 zum bundesweiten Feiertag erklärt wurde. In Ostdeutschland außer in Berlin wird der Reformationstag bereits seit 1990 als arbeitsfreier Feiertag begangen.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in der Region am Reformationstag gibt es über die Büros der evangelischen Kirchengemeinden und sind hier zu finden:

Reformationsgottesdienste 2019