Sauerländer Tannenhof unterstützt Hilfsprojekt der Kirchengemeinden Edingen und Greifenstein:

Seit 2013 verkaufen der CVJM und die Evangelischen Kirchengemeinden Edingen und Greifenstein in Sinn an der B277 in der Adventszeit Weihnachtsbäume zugunsten von „Celebrate Hope Ministries“ (CHG) in Uganda.

Mit dem kleinen afrikanischen Hilfswerk gibt es in den Gemeinden seit zehn Jahren eine intensive Partnerschaft.

Durch Spenden und Patenschaften wird dabei geholfen, dass bedürftige Familien im ärmsten Bezirk in Ugandas Südwesten die Möglichkeit bekommen, eine kleine Kaffeeplantage aufzubauen und die Kinder zur Schule zu schicken, die auch von CHG betrieben wird. Der selbst geröstete Kaffee ist im Sinner EDEKA-Markt im Sortiment und hat in Uganda den ersten Preis für den besten Kaffee Uganda erhalten.

Bisher konnten Ehrenamtliche aus der Gemeinde und dem CVJM die Weihnachtsbäume in Eigenregie verkaufen. Das war im Advent letzten Jahres auch coronabedingt nicht mehr möglich.

Und so sprang der Tannenhof Teipel aus Plettenberg, der bisher die Bäume lieferte, auch mit dem Verkauf ein. Und machte sich den guten Zweck zu eigen. Unterstützt wurde er dabei vom Sonderpreis-Baumarkt in Sinn, der den Standplatz und den Strom kostenfrei zur Verfügung stellte.

Eine Spende in Höhe von 2000 Euro ging am Freitag, 4. März in Sinn durch Philipp Teipel vom Tannenhof an die Vertreter der Partnerschaft, Tina Dietermann, Christine Schulze, Bianka Hedrich und Pfarrer Dr. Armin Kistenbrügge.

Die Gemeinde freut sich schon auf den nächsten Besuch von jungen Erwachsenen aus Uganda im September, der die Freundschaft weiter vertiefen wird.

A.Kistenbrügge / Foto: Kirchengemeinden Edingen und Greifenstein

Bild: Übergabe des Spendenschecks