Himmelfahrtsgottesdienst der Kirchengemeinde Wettenberg:

Die Burg Gleiberg im Rücken, bot die Margarethenkirche Krofdorf eine eindrucksvolle Kulisse für einen ansprechenden Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel.

Es war der erste zentrale OpenAir-Gottesdienst der neuen Ev. Kirchengemeinde Wettenberg in diesem Jahr, an dem Christen aus den drei Ortsteilen mitwirkten. Ein Bläser-Ensemble hatte sich eigens unter Leitung von Björn Hendel und Jochen Flimm gefunden. Pandemiebedingt saßen die zahlreichen Teilnehmenden „auf Abstand“ über die Kirchwiese verteilt.

Christi Himmelfahrt sei ein schwer zu begreifendes Fest, betonte Pfarrerin Alexandra Hans in ihrer Predigt, aber Himmelfahrt könne mit “erleuchteten Augen des Herzens” (Epheser 1,18) erfahren werden. Das mache Mut und gebe Kraft: „Unsere Stärke ist nicht eine von äußerer Kraft und Macht, sondern eine innere Stärke, gespeist aus Zuversicht und Hoffnung, dass wir die Welt mit ‚erleuchteten Augen des Herzens‘ ansehen.“

Mit Verweis auf das Motto des aktuellen 3. Ökumenischen Kirchentages „Schaut hin!“ seien Christen aufgefordert, den anderen Menschen in seiner Bedürftigkeit und Not zu sehen und bereit zur Übernahme von Verantwortung zu sein.

Pfarrer Christoph Schaaf, der durch die Liturgie führte, stellte am Ende auch die neue Pastorin Dagmar Krauth-Zirk vor, die ab 1. Juni das Pfarrteam in Wettenberg verstärken wird. Ihre Einführung ist für den 20. Juni durch Superintendent Dr. Hartmut Sitzler vorgesehen.

Kurios: Anstelle des eigentlichen Regentages konnte der Gottesdienst unter passendem, strahlend blauen Himmel gefeiert werden – so mancher hatte seit dem vorausgehenden Gebetssonntag dafür gebetet.

Zum Vormerken: Der nächste zentrale OpenAir-Gottesdienst findet an Pfingstmontag, 24. Mai, um 11 Uhr auf der Kirchwiese der Evangelischen Kirche Wißmar statt und wird von den drei Wettenberger Jugendreferenten als Familiengottesdienst vorbereitet. Um Anmeldung wird gebeten (0641 – 83210)..

schaaf / Fotos: schaaf /krauth-zirk