Eindrucksvoller Gospelworkshop mit Konzert in Aßlar:

„Singe einfach, es passiert etwas mit dir, wenn du singst“ – der deutsche Titel dieses ersten erlernten Songs wurde für 32 Teilnehmer im evangelischen Gemeindehaus in Aßlar zum Programm für einen lebendigen und abwechslungsreichen Gospelworkshop.

Geleitet wurde er von den überregional bekannten Gospelmusikern Ruthild Wilson und Helmut Jost, beide beheimatet im Siegerland.

Über den ganzen Tag verteilt stellten Wilson und Jost, gleichzeitig Komponisten und Produzenten, den Teilnehmenden sechs Eigenkompositionen vor, übten diese mit ihnen ein und vermittelten ihnen dabei eine ungewöhnliche Leichtigkeit des Singens.

„Es bereitete sehr viel Freude, unter der Anleitung der beiden Profis die Melodien und tiefgehenden englischen Texte, meist vierstimmig, zu singen“, berichtet Klaus-Werner Zipp, der gleichzeitig bedauerte, dass, wie so oft, die Männer in der Minderheit gewesen seien. Zipp ist Leiter des Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde Aßlar, der den Tag professionell geplant und vorbereitet hatte.

Abends wurden die erlernten Songs mit einem Konzert dem begeisterten Publikum präsentiert. Die beiden Musiker komplettierten die einzelnen Songs mit ihren individuellen künstlerischen Soli. Für das Publikum sei daraus ein persönliches Spüren und authentisches Miterleben ihres Glaubens im Erleben von Jesus Christus im täglichen Leben entstanden, so Zipp. Ruthild Wilson und Helmut Jost motivierten die Zuhörenden zudem, im Stehen mit zu singen und mit zu klatschen.

Alle Workshopteilnehmer waren im herbstlich dekorierten Gemeindehaus freundlich in Empfang genommen und gut verköstigt worden – mittags mit einer Auswahl verschiedenen Suppen und nachmittags mit selbstgebackenem Kuchen.

„Möge dieser Tag noch lange in den Herzen der Teilnehmer und der Besucher des abendlichen Konzerts bleiben“, resümiert Klaus-Werner Zipp, der sich herzlich bei allen Akteuren und Teilnehmern bedankte.

Klaus-Werner Zipp / red / Fotos: Klaus-Werner Zipp, Inge Stübiger, Ulrike Uhl

Bild 1: Einen eindrucksvollen Gospelworkshop erlebten 32 Teilnehmende im Gemeindehaus in Aßlar.

Bild 2: Ruthild Wilson und Helmut Jost boten professionelle Anleitung der Gospels.

Bild 3: Viel los war am Gospelworkshop-Tag im Aßlarer Gemeindehaus.

Bild 4: Das leckere Mittagessen gab den Teilnehmerinnen auch Gelegenheit zu fröhlicher Begegnung.