Fastenaktion der evangelischen Kirche:

Zu einem Ermutigungsweg kann die Zeit vor Ostern in diesem Jahr werden. Das Motto der Fastenzeit möchte dazu anregen, in schwierigen Zeiten den Mut zu behalten, Licht zu sehen, Hoffnung zu haben, Frieden zu träumen und die Hoffnung lebendig zu halten.

„Leuchten! – 7 Wochen ohne Verzagtheit“ lautet daher das Motto der Fastenaktion 7 Wochen Ohne in der Zeit vom 22. Februar bis zum 10. April. Sieben Wochenthemen mit biblischem Bezug führen dabei durch die Fastenzeit:

1. Licht an! (1. Mose 1,1-5)
  2. Meine Ängste (1. Samuel 17,4-11)
  3. Was mich trägt (Numeri 6,24-26)
  4. Und wie ich strahle! (Matthäus 5,14-16)
  5. Wir gehen gemeinsam (Ruth 1,16-17)
  6. Durch die Nacht (Matthäus 27,45-46)
  7. In den Morgen (Johannes 14,19)

„In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere“, erklärt Ralf Meister, Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion. Es gehe darum, das eigene Licht auch anderen zu schenken. Die Fastenzeit sei kein Verzicht um des Verzichts willen, sondern führe Tag für Tag zu neuen Erfahrungen. „Diese Zeit lässt uns mit einem anderen Blick auf die Welt schauen.“

Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ lädt seit über 30 Jahren dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. In diesem Sinn heißt sieben Wochen fasten, ohne die Routinen des Alltags zu entdecken, worauf es im Leben ankommt.

Kalender, Begleitbuch und das Themenheft „ZUTATEN“ mit Materialien zur diesjährigen Aktion für Gottesdienst, Kinder- und Konfirmandengruppen sowie als Magazin zum Lesen mit Interviews, Reportagen und spannenden Hintergrundtexten können über den Buchhandel, unter Tel. 0341 – 7114148 oder über die Website www.7-wochen-ohne.de bestellt werden. Hier stehen auch weitere Informationen zur Verfügung.

Zudem besteht hier die Möglichkeit, kostenlose Fastenmails zu abonnieren. Jede Woche gibt es dann einen Impuls zum Wochenmotto von Pastor und Publizist Frank Muchlinsky.

Die Fastenaktion wird am Sonntag, 26. Februar, um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Ansgar in Oldenburg eröffnet, vom ZDF live übertragen.

bkl / Bild: 7-Wochen-ohne/Getty Images