Fastenaktion der evangelischen Kirche:

Eine Tür für neue Begegnungen kann die Zeit vor Ostern in diesem Jahr werden. Das Motto der Fastenzeit möchte dazu anregen, den Aufbruch zu wagen, das Miteinander, beispielsweise mit den Liebsten, mit Fremden, mit der Schöpfung und mit Gott.

„Komm rüber!“ lautet daher das Motto der Fastenaktion 7 Wochen Ohne in der Zeit vom 14. Februar bis zum 1. April. Sieben Wochenthemen mit biblischem Bezug führen dabei durch die Fastenzeit:

1. Miteinander gehen (Lukas 24,13-16)
  2. Mit den Liebsten (Hohelied 2,8-10, in Auswahl)
  3. Mit denen da drüben (Lukas 19,5-7)
  4. Mit der Schöpfung (Genesis 2,15)
  5. Mit der weiten Welt (Apostelgeschichte 16,9)
  6. Mit den Anvertrauten (Johannes 19,25-27)
  7. Mit Gott (Psalm 139,9-10)

„Neue Gedanken wagen, der anderen Meinung ohne Furcht begegnen – das macht reich“, erklärt Ralf Meister, Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion. Freude auf die Herausforderung sei angesagt. Die Fastenzeit sei kein Verzicht um des Verzichts willen, sondern führe zu neuen Erfahrungen, im Alleinsein und im Miteinander.

Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ lädt seit über 30 Jahren dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. In diesem Sinn heißt sieben Wochen fasten, ohne die Routinen des Alltags zu entdecken, worauf es im Leben ankommt.

Fastenkalender, Begleitbuch und das Themenheft „ZUTATEN“ mit Materialien zur diesjährigen Aktion für Gottesdienst, Kinder- und Konfirmandengruppen sowie als Magazin zum Lesen mit Interviews, Reportagen und spannenden Hintergrundtexten können über den Buchhandel, unter Tel. 0341 – 711 41 48 (Mo.-Fr. 10-17 Uhr) oder über die Website www.7-wochen-ohne.de bestellt werden. Hier stehen auch Tipps zum zur Gründung einer eigenen Fastengruppe sowie weitere Informationen zur Verfügung.

Die Fastenaktion wird am Sonntag, 18. Februar, um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Katharinen in Osnabrück eröffnet, vom ZDF live übertragen.

bkl / Bild: 7 Wochen ohne / Getty Images