Joscha Kuttler ist neuer Jugendreferent in Krofdorf:

Als evangelischer Jugendreferent in Krofdorf-Gleiberg ist Joscha Kuttler seit dem 1. September im Dienst. Am Sonntag ist der 27-Jährige im Erntedankgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Wettenberg offiziell vorgestellt worden. Den Gottesdienst in der Margarethenkirche in Krofdorf leiteten, auch in Vertretung für den erkrankten Pfarrer Christoph Schaaf, Pfarrerin Dagmar Krauth-Zirk und Diakon Ernest Aguirre aus Wißmar. „Wir heißen dich herzlich willkommen und wünschen dir, dass du dich bei uns heimisch fühlst“, so Aguirre. Auch der kreiskirchliche Bildungsreferent Jochen Gessner sprach Joscha Kuttler ein Segenswort zu.

„Meine Aufgaben belaufen sich hauptsächlich auf die Kinder- und Jugendarbeit, das heißt Konfirmandenunterricht, Jugendkreis und verschiedene Kindergruppen“, berichtet Joscha Kuttler. In Krofdorf wird er mit einem Stellenanteil von 75 Prozent tätig sein, in der Evangelischen Kirchengemeinde Odenhausen/Salzböden mit einem Stellenanteil von 15 Prozent.

„Ich möchte gern die Zusammenarbeit der Gemeinden fördern und auch mit meinen Kollegen in Wißmar und Launsbach Projekte und Angebote planen, und dabei ressourcen- und gabenorientiert arbeiten“, beschreibt der neue Jugendreferent seine Zielvorstellung in der Evangelischen Kirchengemeinde Wettenberg.

In Odenhausen und Salzböden ist er für die Entwicklung und Durchführung von Gruppen mit Jugendlichen im Alter vor und nach der Konfirmation zuständig: „Dazu besuche ich auch gelegentlich den Konfirmandenunterricht von Pfarrerin Claudia Konnert, damit ich die Konfirmanden kennenlerne und ein ansprechendes Angebot entwickeln kann.“

Joscha Kuttler, 1995 in Gießen geboren und in Reiskirchen aufgewachsen, legte an der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen sein Abitur ab. Es folgte 2016 eine zweijährige Berufsausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. In den Jahren 2018 bis 2022 ließ sich Joscha Kuttler in Marburger Bibelseminar zum Erzieher, Jugendreferenten und Erlebnispädagogen ausbilden. Sein Anerkennungsjahr absolvierte der Jugendreferent im Evangelischen Waldkindergarten Linden.

Joscha Kuttler, der viele Jahre im Jugendkreis der Freien Evangelischen Gemeinde (FeG) Gießen mitgearbeitet hat, fährt in seiner Freizeit gern Motorrad und trifft sich mit Freunden. Er wohnt mit seiner Frau Jette Kuttler, die als Jugendreferentin in der Evangelischen Kirchengemeinden Dutenhofen/Münchholzhausen tätig ist, in Dutenhofen.

Bild 1: Joscha Kuttler ist neuer evangelischer Jugendreferent in Krofdorf und mit einem kleineren Stellenanteil in Odenhausen und Salzböden.

Bild 2: Eingeführt wurde Joscha Kuttler (r.) im Erntedankgottesdienst in Krofdorf von Pfarrerin Dagmar Krauth-Zirk und Diakon Ernest Aguirre. Dieser führte ein Interview mit dem neuen Jugendreferenten.