Fast 47 Jahre im kreiskirchlichen Verwaltungsamt tätig:

Zum 1. Mai dieses Jahres ist er offiziell in den Ruhestand getreten: Rainer Tank ist derjenige Mitarbeiter, der bisher am längsten im Evangelischen Kirchenamt in der Wetzlarer Turmstraße Dienst getan hat. Fast 47 Jahre sind es, denn der Verwaltungsangestellte aus Philippstein hat bereits 1975 seine dreijährige Ausbildung im ehemaligen „Rentamt“ absolviert. Da war er 17 Jahre alt.

Fünf Geschäftsführer und eine Geschäftsführerin hat Rainer Tank im Laufe seiner mit viel Kompetenz und Zuverlässigkeit ausgeübten Dienstzeit erlebt sowie acht Superintendenten und eine Superintendentin.

Der 64-Jährige war im Kirchenamt, das für die Verwaltungsaufgaben ehemals in den Evangelischen Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar und jetzt im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill zuständig ist, seit dem 1. Juli 1978 ist in der Buchhaltung tätig.

Zunächst arbeitete er gemeinsam mit der damaligen Verwaltungsangestellten Martha Atzbach für den ganzen Kirchenkreis Wetzlar. In den ersten 30 Jahren seines Dienstes hat Rainer Tank vorwiegend die Buchhaltung der Diakoniestationen in Ehringshausen und Hüttenberg verantwortet. Seit dem 1. Januar 2015 war er aufgrund der Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens (NKF) für 17 Gemeinden aus beiden Kirchenkreisen zuständig. Zuletzt waren es aufgrund von Vereinigungen noch 13 Gemeinden im 2019 neu gebildeten Kirchenkreis an Lahn und Dill.

„Ich habe meine Arbeit immer gern getan“, blickt er auf die Jahrzehnte im Kirchenamt zurück. Besonders angenehm sei für ihn auch die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen gewesen. Als schwierig habe er jedoch in der letzten Zeit die zahlreichen Umstellungen in der Verwaltung erlebt: „Sie haben die Arbeit nicht immer leicht gemacht.“

Bis Ende März hat Rainer Tank noch im Kirchenamt seinen Dienst getan. Auf seinen Ruhestand hat sich der Verwaltungsangestellte gefreut. Nun hat der Junggeselle auch mehr Zeit für seine Hobbys Wandern und Radfahren. Pandemiebedingt konnte es zum Beginn seines Ruhestandes keine Verabschiedungsfeier geben. Diese wird nun im Rahmen der Weihnachtsfeier des Kirchenamtes nachgeholt.

Mit Rainer Tank wird der Mitarbeiter aus dem Evangelischen Kirchenamt verabschiedet, der bislang am längsten dort Dienst getan hat.