Besondere Gottesdienste und Aktionen in den Gemeinden:

Nach Ostern und Weihnachten ist Pfingsten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Seit Ende des vierten Jahrhunderts wird das Fest 50 Tage nach Ostern gefeiert. “Pfingsten“ ist an das griechische Wort „pentekoste“ (der Fünfzigste) angelehnt.

In der Apostelgeschichte, Kapitel 2, wird berichtet, wie die Gemeinde den Heiligen Geist empfängt und Menschen unterschiedlicher Sprachen einander verstehen. Pfingsten wird daher auch als „Geburtstag der Kirche“ bezeichnet. Gleichzeitig ist es der Beginn weltweiter Mission. Der Heilige Geist ist Teil der göttlichen Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Er kann Menschen erfüllen und verändern. Im Johannesevangelium wird er auch „der Tröster“ genannt, der für die Menschen, die zu Jesus gehören, einsteht und sie ermutigt (Johannes 14,16). Der Heilige Geist wird in der Kunst oft als weiße Taube dargestellt.

Im Kirchenjahr endet mit den beiden Pfingsttagen die österliche Festzeit.

Die Kirchengemeinden des Kirchenkreises an Lahn und Dill begehen Pfingsten mit zahlreichen Gottesdiensten und Aktionen.

So feiern die Region Ulmtal und der kreiskirchliche Partnerschaftsausschuss Namibia einen Gottesdienst am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10 Uhr in der Ulmer Kirche (Kirchstr. 6).  „Gemeinsam auf dem Weg“ lautet der Titel des Gottesdienstes, in dem es um die ökumenische Partnerschaft mit Namibia geht. Die Predigt wird Dr. Elizabeth Silayo von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) halten. Dr. Silayo ist seit Ende letzten Jahres Koordinatorin für die ökumenischen Beziehungen und Aktivitäten der Gemeinden im Gebiet Mittelrhein/Lahn. Im Regionalgottesdienst in Ulm wird sie erstmals öffentlich gemeinsam mit einer Partnerschaft des Kirchenkreises an Lahn und Dill auftreten. Die musikalische Begleitung übernimmt Thomas Fricke aus Katzenfurt mit seiner Band. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Suppe und Kuchen.

In der Zeit um Pfingsten findet wie erstmals im vergangenen Jahr in Wetzlar und der umliegenden Region wieder eine „Ökumenische Woche“ mit zahlreichen Veranstaltungen für Menschen aller Konfessionen und Generationen statt. Es beteiligen sich katholische, evangelische und evangelisch-freikirchliche Gemeinden. Im Mittelpunkt steht ein ökumenisches Fest auf dem Domplatz am Pfingstmontag, 29. Mai, beginnend mit einem Gottesdienst ab 10.30 Uhr. Die Predigt halten Pfarrerin im Probedienst Christin Jeworrek (evangelische Kirche), Pastor Fabian Solovera (ICF/Freikirche) und Diakon Johann Weckler (katholische Kirche) gemeinsam. Es folgt in der Zeit ab 12 Uhr ein „Fest der Begegnung“, das mit einer Andacht um 16 Uhr endet. Am Pfingstsonntag konzertiert die Band „Lagana“ mit schottischen Folkmelodien unter dem Motto „Songs of Love & Bravery“ von 16 bis 18 Uhr auf dem Domplatz in Wetzlar. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die Kirchengemeinden Werdorf und Berghausen beteiligen sich am Pfingstsonntag mit einem Gottesdienst, der um 9.45 Uhr im Festzelt vor der Kirche (Hauptstraße 26) beginnt, am Backhausfest in Berghausen. Am Pfingstmontag gibt es gemeinsam mit allen christlichen Gemeinden der Stadt Aßlar einen ökumenischen Gottesdienst auf der Wiese vor der Evangelischen Kirche Werdorf (Bachstraße 42). Beginn ist um 10 Uhr. Nach dem Gottesdienst ist für einen kleinen Imbiss gesorgt. Eine Sitzgelegenheit ist mitzubringen.

Ökumenisch feiern auch die Kirchengemeinden Braunfels am Pfingstmontag: um 11 Uhr in der Friedenskirche (Gartenstraße 25) als Segnungsgottesdienst und um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Leun (Obertorstraße 9).

Einen Gottesdienst mit Tauffest gibt es in der Wetzlarer Kreuzkirche (Stoppelberger Hohl 42) am Pfingstsonntag ab 11 Uhr.

Zum Gottesdienst im Freien mit anschließendem Grillen und gemütlichem Beisammensein trifft sich die Kirchengemeinde Odenhausen/Salzböden am Pfingstmontag ab 11 Uhr an der evangelischen Kirche in Odenhausen (Im Keul 12).

In der Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf wird am Pfingstmontag in der Evangelischen Kirche Laufdorf (Am Markt 6) um 10 Uhr Jubiläumskonfirmation gefeiert.

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche. In dieser künstlerischen Darstellung an der Empore im Altarraum der Evangelischen Kirche Dornholzhausen empfangen die Jünger Jesu den Heiligen Geist, symbolisiert durch eine weiße Taube.