Ab 1. April wirkt sie auch in den Kirchengemeinden Kleebachtal und Ebersgöns

Langgöns/Butzbach/Hüttenberg (bkl). Vakanzverwalterin der Evangelischen Kirchengemeinden Kleebachtal und Ebersgöns ist nach dem Eintritt in den Ruhestand von Pfarrer Michael Ruf ab dem 1. April Pfarrerin Siglinde Gallus aus Rechtenbach.

1967 in Kleve geboren hat die Seelsorgerin an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal sowie an den Universitäten in Marburg und Bonn evangelische Theologie studiert. Sie war von 1992 bis 1995 zunächst Vikarin und im Anschluss Pastorin im Hilfsdienst in Koblenz-Lützel, wo sie auch 1994 ordiniert wurde. Fünf Jahre wirkte sie in Koblenz-Lützel als Pastorin im Sonderdienst.

Im Jahr 2000 wählte das Presbyterium der Kirchengemeinde Rechtenbach Siglinde Gallus zur Gemeindepfarrerin.

Die Theologin ist im Vorstand des Kreisverbandes Wetzlar/Braunfels der Evangelischen Frauenhilfe aktiv. Sie war Mitglied im Paul-Schneider-Freizeitheim-Ausschuss und hatte Synodalbeauftragungen für Jugendarbeit und Kindergottesdienst inne.

Siglinde Gallus engagiert sich im Kirchenkreis an Lahn und Dill im Nominierungsausschuss und als zweite stellvertretende Abgeordnete zur Landessynode der rheinischen Kirche.

Als Vakanzverwalterin wird Siglinde Gallus den stellvertretenden Vorsitz im Presbyterium Ebersgöns und im Bevollmächtigtenausschuss Kleebachtal innehaben. Sie ist als Pfarrerin Ansprechpartnerin für alle Dienste in den Kirchengemeinden Kleebachtal und Ebersgöns und wird dort auch Gottesdienste übernehmen. An den pfarramtlichen Diensten beteiligen sich weitere Pfarrpersonen aus den umliegenden Gemeinden. Siglinde Gallus bleibt Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Rechtenbach.

Pfarrerin Siglinde Gallus ist ab dem 1. April Vakanzverwalterin in den Evangelischen Kirchengemeinden Kleebachtal und Ebersgöns.