Vakanzverwalter der Evangelischen Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim ist nach dem Weggang von Pfarrer Carsten Heß ab dem 1. März Pfarrer Christoph Schaaf aus Krofdorf. Der Theologe ist gleichzeitig Assessor (stellvertretender Superintendent) des Kirchenkreises an Lahn und Dill.

Seit 1995 wirkt der 58-Jährige als Gemeindepfarrer von Krofdorf-Gleiberg. Infolge der Vereinigung von Krofdorf-Gleiberg, Launsbach und Wißmar zur Kirchengemeinde Wettenberg 2021 ist Christoph Schaaf gemeinsam mit Pfarrerin Alexandra Hans (Wißmar) Pfarrer dieser Gemeinde und bleibt es selbstverständlich auch. Damit Christoph Schaaf seine Aufgabe im Kirchenkreis angemessen wahrnehmen kann, arbeitet in Wettenberg Pfarrerin Dagmar Krauth-Zirk zu seiner Entlastung als Kollegin im Pfarrteam mit.

„Ich bin mir der zusätzlichen Belastung sehr bewusst, aber die vakant werdende Kirchengemeinde verdient gerade auch eine besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung. Durch meine begleitende Beratungstätigkeit aus kirchenkreisleitender Verantwortung heraus seit mehr als einem Jahr etwa in Bausachfragen sind Beziehungen zum scheidenden Pfarrer und dem Presbyterium gewachsen, die diese Aufgabenerweiterung nahelegten“, äußert sich Schaaf.

Evangelische Theologie studiert hat Christoph Schaaf in Erlangen, Tübingen, Aberdeen (Schottland) und Mainz. Sein Vikariat absolvierte er ab 1992 in der Kirchengemeinde Krofdorf-Gleiberg, verbrachte hier ebenso die Zeit als Pastor im Hilfsdienst und wurde dort 1994 ordiniert.

Schaaf hat sich auf kreiskirchlicher Ebene insbesondere für die Diakonie und die Männerarbeit engagiert und ist darüber hinaus Mitglied im Ausschuss für missionarischen Gemeindeaufbau und im Fachausschuss Nominierungen. Er leitet den Fachausschuss Bauwesen. Im Kreissynodalvorstand ist der Theologe seit 1999 Mitglied und dort auch als Skriba (Schriftführer) tätig gewesen.

Als Vakanzverwalter wird Christoph Schaaf das Presbyterium leiten und ist als Pfarrer Ansprechpartner für alle Dienste in der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim. Pfarrer und Prädikanten der umliegenden Gemeinden werden ihn beim Halten von Gottesdiensten und Amtshandlungen unterstützen.

Kontakt: 0641 – 83210, Mobil: 0178 – 1747 955 / E-Mail: christoph.schaaf@ekir.de

Pfarrer Christoph Schaaf ist ab 1. März Vakanzverwalter der Evangelischen Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim.