Vielfältiges Programm in Wetzlar und Umgebung:

Wie erstmals im vergangenen wird es auch in diesem Jahr in Wetzlar und der umliegenden Region wieder eine „Ökumenische Woche“ mit zahlreichen Veranstaltungen für Menschen aller Konfessionen und Generationen geben.

Die Ökumenische Woche dreht sich um das Leitwort „Kommt und seht“ (Johannesevangelium, Kapitel 1, Vers 39) und findet in der Zeit um Pfingsten, von Freitag, 26. Mai, bis einschließlich Freitag, 2. Juni, statt. Es beteiligen sich, katholische, evangelische und evangelisch-freikirchliche Gemeinden.

Im Mittelpunkt steht ein ökumenisches Fest auf dem Domplatz am Pfingstmontag, 29. Mai, beginnend mit einem Gottesdienst ab 10.30 Uhr. Die Predigt halten Pfarrerin im Probedienst Christin Jeworrek (evangelische Kirche), Pastor Fabian Solovera (ICF/Freikirche) und Diakon Johann Weckler (katholische Kirche) gemeinsam. Es folgt in der Zeit ab 12 Uhr ein „Fest der Begegnung“, das mit einer Andacht um 16 Uhr endet.

Zu den Programmpunkten der Woche gehören weiter ein Pilgerweg von Kirche zu Kirche, Bibelgespräche für Jugendliche und Erwachsene, eine Gebetsnacht im Dom, ein Diskussionsabend zur Stellung von Kirche in der Gesellschaft, ein Besuch bei der koptisch-orthodoxen Gemeinde Wetzlar sowie eine Veranstaltung mit Vertretern muslimischer und jüdischer Gemeinden.

„In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Wetzlar-Gießen (ACK) sind wir uns einig, dass die Zukunft des Christentums nur in ökumenischer Verbundenheit gelebt werden wird. Deshalb bieten wir Formen der Begegnung und der Feier des gemeinsamen Glaubens an“, begründen die Veranstalter ihr Engagement für die „Ökumenische Woche“.

Das vollständige Programm ist hier abrufbar:

Programm Ökumene-Woche 2023