Zum“Novemberblues“ mit seinen vielfältigen Veranstaltungen laden auch in diesem Jahr wieder die Evangelische Kirchengemeinde Niedergirmes, die Bunte Katze Wetzlar und die Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. ein. „Bewährtes wie gemeinsames Gedenken an die Nazigräuel, Bluesgottesdienst und Musikkonzerte werden ergänzt durch interkulturelle Begegnungen mit Menschen, die in Wetzlar Zuflucht gefunden haben und durch politisch inspirierende Abende“, so die Veranstalter.

Gottesdienst zum Auftakt

Auftakt ist am Sonntag, 3. November, um 11 Uhr mit einem Blues-Gottesdienst in der Christuskirche Niedergirmes, Kirchstraße 7.  Es spielt die Band „Trio Vieux Carré“. Anschließend lädt die Kirchengemeinde zum Mittagessen ein.

Weiter geht es in der Christuskirche am Mittwoch, 6. November, um 8.30 Uhr mit einer Auszeitandacht, in der die „Wanderfriedenskerze“ eine wichtige Rolle spielt. Dabei geht es um die Erinnerung an die Opfer von Krieg und atomarer Gewalt.

Mit einem Gottesdienst, einer Zeit der Begegnung und einer Theateraufführung wird die Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis „WALI“ am Buß- und Bettag, Mittwoch, 20. November, dort ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. „Umkehren für ein Morgen – jetzt!“ lautet das Motto ab 18 Uhr in der Christuskirche. Die Predigt hält Roland Rust, der leitende Pfarrer des Kirchenkreises an Lahn und Dill, die Ansprache der Naturfotograf und Naturaktivist Helmut Weller.

Weitere Veranstaltungen

„Voneinander lernen – miteinander wachsen“ lautet der Titel einer Gesprächsrunde mit Frauen aller Kulturen und Religionen am Mittwoch, 6.11. von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Bunten Katze Wetzlar (Naunheimer Str. 10).

Zum Gedenken zur Pogromnacht lädt die Kirchengemeinde Niedergirmes am Donnerstag, 7.11., ab 18 Uhr in die Jahnstraße ein. Eine multinationale und multireligiöse Männerrunde trifft sich am Mittwoch, 13. 11., um 18.30 Uhr in der Bunten Katze, um über ihr Leben in Deutschland zu sprechen. Es moderiert Pfarrer für Flüchtlingsarbeit Aurel Everling. Unter der Überschrift „Das macht mich stark!“ können Frauen unterschiedlicher Kulturen und Religionen am Samstag, 23.11., ab 17 Uhr in der Christuskirche Niedergirmes über ihren Glauben ins Gespräch kommen.

Konzerte

Darüber hinaus gibt es in der Bunten Katze drei Konzerte: Die „Nobby Stiles Bluesband“ aus dem Rhein-Main-Gebiet bringt am Samstag, 16.11. ab 20 Uhr Spaß und Power auf die Bühne. 8 Euro kostet der Eintritt. Am Samstag, 23.11. ist dort die „32-20 BLUES BAND“ zu hören, für Fans des traditionellen Blues, aber auch für Rocker, Punker und Elektro-Jünger, Eintritt ebenfalls 8 Euro. Eine „Offene Bühne“ gibt es beim „Katzenjam“ mit hochkarätigen Musikern aus der Region am Samstag, 30.11. ab 20 Uhr. Wer mitjammen möchte, kann sich an petravonschenk@web.de wenden. Der Eintritt ist frei, es wird für gute verschiedene gute Zwecke gesammelt.

Das vollständige Programm ist hier zu finden:

Novemberblues 2019