Rolf Bastian und Rolf Krieger als KSV-Mitglieder verabschiedet:

Mit Rolf Bastian (Dutenhofen) und Rolf Krieger (Lützellinden) sind zwei langjährige Mitglieder des Kreissynodalvorstandes (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill in der Komtur-Kirche in Nieder-Weisel von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler verabschiedet worden. „Die beiden werden uns fehlen“, sagte der leitende Theologe im Gottesdienst, der im Anschluss an eine KSV-Klausurtagung stattfand. In den vielen Jahren hätte sich ein wertvoller Erfahrungsschatz angesammelt, mit denen beide den Kirchenkreis bereichert hätten, fasste Sitzler seinen Dank in Worte und lobte insbesondere den Realismus von Rolf Krieger und die Weitsicht von Rolf Bastian.

Rolf Krieger, beruflich ehemals bei der Bundeswehr tätig, ist seit 2008 Mitglied im Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Lützellinden. Mitglied des KSV als erster stellvertretender Synodal-Ältester war er von 2009 an – zunächst im Kirchenkreis Wetzlar und nach der Vereinigung der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar im neu gebildeten Kirchenkreis an Lahn und Dill. Rolf Krieger war in der Zeit von 2016 bis 2020 Mitglied im kreiskirchlichen Osteuropa-Ausschuss. Nach dem Tod des Lützellindener Pfarrers Horst Kannemann 2009 übernahm er zudem die Aufgaben als Gemeindebriefredakteur und als Webmaster der Kirchengemeinde sowie des Kirchenkreises Wetzlar. Rolf Krieger war darüber hinaus viele Jahre lang Öffentlichkeitsbeauftragter der Kirchengemeinde Lützellinden. Fast drei Jahrzehnte lang hat sich das SPD-Mitglied als Ortsvorsteher und Stadtrat ehrenamtlich eingesetzt.

Der ehemalige Lehrer der Wetzlarer Käthe-Kollwitz-Schule Rolf Bastian war in der Zeit von 1985 bis 2008 Presbyter der Kirchengemeinde Dutenhofen. Ab 2005 wirkte er zwei Jahre lang als stellvertretendes KSV-Mitglied im Kirchenkreis Wetzlar, im Anschluss bis zur Vereinigung der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar als KSV-Mitglied und dann im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Seit 2008 war Rolf Bastian zudem acht Jahre als stellvertretender Landessynodaler tätig, seitdem als Abgeordneter zur Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland und dort im Ständigen Ausschuss für Erziehung und Bildung tätig. Er vertrat die evangelische Kirche im Beirat der Volkshochschule Wetzlar, war stellvertretendes Mitglied im Kuratorium des Gemeindedienstes für Mission und Ökumene (GMÖ) und im Rentamtsausschuss sowie Mitglied im Vorstand des Kirchenkreisverbandes (KKV) des Diakonischen Werkes, im Vorstand des Betreuungsvereins und im Aufsichtsrat der Diakonie Lahn Dill. Den Vereinigungsprozess der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar hat Rolf Bastian als Mitglied der Steuerungsgruppe und der AG Kommunikation begleitet.

Beide KSV-Mitglieder haben das 75. Lebensjahr vollendet und sind noch bis zur Einführung der neuen Presbyterien am 10. März im Amt. Wahlen für die Nachfolge von Rolf Bastian und Rolf Krieger finden im Rahmen der KSV-Wahlen bei der Herbstsynode im November dieses Jahres statt.

„Gott ruft Menschen aus ihrem alten Leben in neue Aufgaben“, sagte Sitzler in seiner Predigt über einen Abschnitt aus der Apostelgeschichte, Kapitel 1, zum Amt eines KSV-Mitgliedes. Diese Menschen müssten vor Gott innerlich bereit für ihre Aufgabe sein. Zudem sollten sie den Mut haben, nicht aus eigener Kraft, sondern aus der Kraft Gottes, der den Tod überwand, zu leben. Dazu gehöre auch, zu den eigenen Fehlern zu stehen und Gott mehr zu vertrauen als den eigenen Zweifeln.

Die musikalische Begleitung im Gottesdienst hatte Pfarrer Michael Perko (Burgsolms) an der Orgel übernommen.

Hintergrund Kreissynodalvorstand (KSV)
Der Kreissynodalvorstand (KSV) ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises und trägt zwischen den Tagungen der Kreissynode die Leitungsverantwortung. Zum von der Synode des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gewählten KSV gehören der Superintendent an der Spitze, zwei weitere theologische Mitglieder und sechs nicht-theologische Mitglieder sowie zwei stellvertretende theologische Mitglieder und sechs stellvertretende nicht-theologische Mitglieder.

Bild 1: Rolf Bastian (r.) und Rolf Krieger (l.) sind von Superintendent Hartmut Sitzler (Mitte) als Mitglieder des Kreissynodalvorstandes im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet worden.

Bild2: Weggefährten aus dem KSV, aus Familie, Gemeinde und der Verwaltung des Kirchenamtes haben sich im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes von Rolf Krieger und Rolf Bastian verabschiedet.