Verstärkung gesucht!

Es gibt sie noch, die Theologische Bibliothek im Kloster Altenberg. Systematisch geordnet und digital katalogisiert hat der Bestand von über 5.000 Büchern und Schriften die Krisenjahre der Pandemie gut überdauert.

Gelitten aber hat leider das einst lebendige Leben und Treiben auf dem Altenberg. Mit der langen Schließung des Klosters – bis auf Gottesdienste und Besichtigungen der Kirche – ist auch die Bibliothek aus dem Blick der Allgemeinheit geraten.

Wir wollen das ändern. Das öffentliche Interesse an der Bibliothek wollen wir wieder wecken und ihr zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen. Wir, die drei Betreuer Christian Plath, Jürgen Pabst und Martin Obst planen, sie inhaltlich weiter zu entwickeln, etwa durch Bücher zu neuen theologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen.

Vor allem: Besuche, Gespräch und Ausleihe sollen wieder wie vor der langen Pause einmal in der Woche möglich werden. Wir bereiten uns darauf vor, die Bibliothek ab 6. September 2023 wieder zu öffnen, immer mittwochs zwischen 11 und 16 Uhr.

Für unser Team suchen wir noch Verstärkung! Jeweils zwei Betreuer teilen sich den fünfstündigen Öffnungstag einer Woche. Wenn Sie sich vorstellen könnten, sich hier mit uns zusammen ehrenamtlich einzubringen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich melden würden zur Absprache eines Termins in der Bibliothek auf dem Altenberg (E-Mail: christian.plath@gmx.de oder Telefon: 06441-206123 Königsberger Diakonie Wetzlar).

Christian Plath / Foto lr

Christian Plath und Pfarrer i.R. Jürgen Pabst kümmen sich um mehr als 5.000 theologische Bücher auf dem Altenberg.