Christian Reifert verantwortet seit 1. März die Notfallseelsorge Lahn Dill:

In seiner Vorstellungsrede am Mittwoch, 23. Februar, im Jahres-Gottesdienst der Notfallseelsorge im Dom zu Wetzlar erklärte der neue Leiter der Notfallseelsorge Lahn-Dill Christian Reifert, der seit 1. März im Amt ist:

Hallo, ich heiße Christian Reifert und komme von der Notfallseelsorge. Ich bin für Sie da, höre Ihnen zu, komme gerne mit Ihnen ins Gespräch. Ich habe Zeit für Sie…

So stelle ich mich zumeist vor, wenn ich als Notfallseelsorger unterwegs im Einsatz bin. Ich freue mich die Leitung und Koordination im Lahn-Dill-Kreis ab dem 01. März in der Nachfolge von Pfarrer Eberhard Hoppe zu übernehmen. Dem ich herzlich aus der Perspektive des Nachfolgers danke für die gute Vorbereitung des Stabwechsels und die bis dahin in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

Eine neue Herausforderung in einer neuen Region mit einem Thema, dass ich schon seit 26 Jahren ehrenamtlich und hauptberuflich betreibe. Ehrenamtlich bin ich schon seit 43 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr, bei den Maltesern (18 Jahre) und im THW (11 Jahre). Notfallseelsorge gehört zu den herausforderndsten Arbeitsfeldern unserer Kirche, ohne die anderen Felder kirchlichen Handelns weniger zu schätzen.

Notfallseelsorge ist seelsorgerisches und diakonisches Handeln in akuten und einschneidenden Krisen und Ereignissen des menschlichen Erlebens. In meinem Fokus sind die betroffenen Menschen, deren Angehörige und Freunde, die Ersthelfer*innen und Zeug*innen bei belastenden Ereignissen. Ihnen Begleitung und Hilfe anzubieten, ist mein Ziel.

Des Weiteren nehme ich ebenso die Retter*innen der Gefahrenabwehr in den Blick, die mit vielfältigen Eindrücken aus den Einsätzen, die ihr Ehren- bzw. Hauptamt mit sich bringt, heimkehren und zu einem hohen Prozentsatz damit persönlich klarkommen. Da wo die eigenen Ressourcen an Grenzen geraten und nicht mehr ausreichen, möchte ebenfalls Gesprächspartner sein, der hilfreiche Strukturen der Verarbeitung anbieten möchte.

Dieser Hintergrund treibt mich an und ich freue mich ein großes, motiviertes Team von Notfallseelsorger*innen übernehmen zu dürfen und mit ihnen auf dem Weg zu sein.

Ich freue mich auf die Kontakte und die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen der täglichen Gefahrenabwehr, egal ob nichtpolizeilich oder polizeilich. Ich bin gespannt auf die Arbeit Hand in Hand im Katastrophenschutz mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Den Mitarbeitenden der Notfallseelsorge, den Einsatzkräften der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei, dem THW und den anderen Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz sage ich…

Hallo, ich bin Notfallseelsorger Christian Reifert von der Psychosozialen Notfallversorgung im Lahn-Dill-Kreis. Ich bin für euch da, höre euch gerne zu, komme mit euch ins Gespräch. Ich nehme mir Zeit für euch…

Auf gute Zusammenarbeit – seid allzeit Gottes Nähe anbefohlen!

Aufzeichnung:  Becker-von Wolff / Foto: Barnikol-Lübeck