Egbert Scharpff wird 80 Jahre alt:

Mit seinem ehrenamtlichen Einsatz und seinen Predigten möchte Egbert Scharpff anderen Menschen Mut machen. „Für mich ist der Glaube an Jesus Christus entscheidend wichtig geworden“, sagt der ehemalige Geschäftsführer des Diakonischen Werkes und des Stephanuswerkes Wetzlar. Er macht deutlich, dass er diesen Glauben immer wieder als Geschenk erlebt. Am 11. Juli wird Egbert Scharpff, der mit seiner Frau Christel in Wetzlar lebt, 80 Jahre alt.

Egbert Scharpff ist 1942 im Kreis Konitz im ehemaligen Westpreußen geboren. Er studierte Betriebswirtschaft in Düsseldorf und war als Betriebswirt Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Berlin-Steglitz bei der Spedition Schenker tätig. 1966 führte ihn sein beruflicher und privater Weg nach Ratingen, wo er bei den chemischen Großunternehmen DuPont und Statoil beschäftigt war. Auch eine nebenberufliche Ausbildung zum Heilpraktiker fiel in diese Zeit. In Ratingen wurde Scharpff zudem 1991 vom damaligen Superintendenten Gottfried Henkys zum Prädikanten ordiniert.

In der Zeit von 1995 bis 2002 wirkte der Jubilar als Geschäftsführer des Diakonischen Werkes und des Stephanuswerkes in Wetzlar. Ein Engagement als Geschäftsführer im Wetzlarer Hospiz gemeinsam mit Erich Koob schloss sich nahtlos an den Ruhestand an. Darüber hinaus war und ist Egbert Scharpff in weiteren Ehrenämtern tätig: als Schauspieler in der Theatergruppe „heaven up“, mit der er bei Gemeindeveranstaltungen auftritt, beim Singen mit Senioren im Altenheim Pariser Gasse und beim Besuch von Alten und Sterbenden im Haus Aloys in Wetzlar, einer Einrichtung für Demenzkranke. Auch Gottesdienste hält Egbert Scharpff in beiden Häusern sowie in Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill. Er freut sich, dass dies nach der Corona-Pause jetzt wieder möglich ist.

Gern arbeitet er auch im heimischen Garten, widmet sich dem Gitarrenspiel und freut sich an seiner Familie. Egbert Scharpff und seine Frau Christel haben zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Egbert Scharpff, ehemaliger Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, feiert am 11. Juli seinen 80. Geburtstag.