Margit Hartmann nimmt Abschied, Johanna Pfeiffer wird Nachfolgerin:

Stabwechsel im Kirchenamt des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill: Nach fast 43 Dienstjahren beginnt für Margit Hartmann aus Eschenburg-Eiershausen am 1. März die Freistellungsphase ihres Altersteildienstes. Johanna Pfeiffer aus Gladenbach-Weidenhausen wird zu diesem Zeitpunkt die Nachfolge der Abteilungsleiterin der Superintendentur übernehmen.

Kirchenverwaltungs-Amtsrätin Margit Hartmann, Jahrgang 1964, hat bereits ihre Ausbildung zur kirchlichen Verwaltungsfachangestellten im ehemaligen „Rentamt“ absolviert und war im Anschluss dort als Synodalsekretärin tätig. Als sie vor 34 Jahren ihre erste Verwaltungsprüfung ablegte, wurde sie auch im gleichen Jahr verbeamtet. Margit Hartmann, die mit Achim Hartmann verheiratet ist, und damals noch ihren Geburtsnamen „Söhngen“ trug, übernahm die Stelle als stellvertretende Abteilungsleiterin der Superintendentur. 1994 legte sie die zweite Verwaltungsprüfung ab und ist seit dem 1. Dezember 2010 Abteilungsleiterin der Superintendentur. Im Laufe der Jahre habe sie mit rund 110 Mitarbeitenden im Kirchenamt zusammengearbeitet, berichtet sie. Dazu gehörten auch vier Verwaltungsleiter, eine Verwaltungsleiterin sowie sechs Superintendenten und eine Superintendentin. Bekannt ist sie nicht nur für ihre hohe Kompetenz und ihren Erfahrungsschatz. Beziehungspflege ist Margit Hartmann in ihrer verantwortlichen Position immer wichtig gewesen – mit einem guten Gespür für das, was die Menschen bewegt.

Die vielfältigen Arbeitsbereiche einer Abteilungsleiterin, die alle kirchlichen Ebenen von der Kirchengemeinde über den Kirchenkreis bis hin zur Landeskirche umfassen, lassen sich nicht in wenigen Sätzen erschöpfend darstellen. Um einen kleinen Einblick zu geben, hat Margit Hartmann daher eine Wortwolke entwickelt, die sie unter das biblische Motto „Alles hat seine Zeit“ (Prediger, Kapitel 3) stellt. Die Wortwolke zeigt neben ihren Aufgabenbereichen auch das, was ihr persönlich wichtig war:

Die Arbeit habe ihr immer Spaß gemacht, berichtet sie. „Ich war in sehr viele Bereiche involviert, hatte ein tolles Umfeld und habe im Synodalbüro von Anfang an meinen Platz gesehen.“ Im Blick auf ihre künftige Lebenszeit betont sie: „Ich freue mich sehr auf das Leben ‚nach dem Kirchenamt‘, wohlwissend, dass jeder Tag ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit ist.“

Johanna Pfeiffer, ihrer Nachfolgerin, wünscht die scheidende Abteilungsleiterin „Gelassenheit, Ausdauer, ein gesundes Selbstbewusstsein, ein interessiertes Wahrnehmen von Informationen aus dem Kirchenkreis und den Kirchengemeinden und ein funktionierendes Netzwerk, denn: Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat!“ Die junge Frau, die am 15. Februar ihr 26. Lebensjahr vollendet, hat von 2016 bis 2019 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für den kommunalen und den kirchlichen Bereich absolviert. Ihren Lehrgang für die zweite Verwaltungsprüfung für den gehobenen kirchlichen Verwaltungsdienst schloss sie 2023 ab. Johanna Pfeiffer startet am 1. März mit neu strukturierten Aufgaben: Beispielsweise werden die Gremien neu gewählt, es gibt ein neues Kirchenorganisationsgesetz und ein neues Lebensordnungsgesetz. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und die vielfältige Arbeit in der Superintendentur“, sagt Johanna Pfeiffer. „Ich bin sehr gespannt, die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden zu können.“ Gut geschult dafür ist sie allemal. Denn Johanna Pfeiffer arbeitet nicht nur seit fünf Jahren in der Superintendentur. Die enge Zusammenarbeit mit Margit Hartmann in den letzten Monaten hat ihr zusätzliches Rüstzeug für ihre neue berufliche Position verschafft.

Zur Verabschiedung von Margit Hartmann am Donnerstag, 22. Februar, um 14.30 Uhr im Sitzungsraum des Kirchenamtes lädt der Kirchenkreis an Lahn und Dill herzlich ein. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr ist das Kirchenamt in der Wetzlarer Turmstraße 34 geöffnet. Dabei besteht die Möglichkeit, auch mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.

Nach fast 43 Dienstjahren tritt Kirchenverwaltungs-Amtsrätin Margit Hartmann (l.) am 1. März in die Freistellungsphase ihres Altersteildienstes. Johanna Pfeiffer (r.) übernimmt ihre Nachfolge als Abteilungsleiterin der Superintendentur.