Claudia Kissling wird Verwaltungsleiterin im Wetzlarer Kirchenamt:

Erstmals ist eine Frau zur Verwaltungsleiterin des Evangelischen Kirchenamtes in Wetzlar gewählt worden. Dr. Claudia Kissling, derzeit Geschäftsführerin einer Akademie an der Philipps-Universität Marburg, wird zum 1. Mai diese Aufgabe übernehmen. Die 51-Jährige aus dem Marburger Stadtteil Elnhausen ist Nachfolgerin von Kirchenoberverwaltungsrat Ralf Becker, der dann in den Ruhestand treten wird.

In Göppingen, in der Nähe von Stuttgart geboren, hat Kissling ihre Staatsprüfung zur Diplomverwaltungswirtin an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Kehl abgelegt. Im Anschluss studierte sie in Genf Völkerrecht, Internationale Geschichte und Politik sowie Politikwissenschaften. Ihre Promotion im Fach Jura legte sie an der Universität Potsdam ab. Kissling war beruflich unter anderem in der Gemeinde Heiningen im Landkreis Göppingen tätig, als Sachbearbeiterin beim Deutschen Bundestag in Bonn, im Rahmen einer Abordnung am Menschenrechtszentrum der Vereinten Nationen in Genf sowie als Büroleiterin im Deutschen Bundestag in Berlin. Zudem wirkte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Bremen und Berlin. Geschäftsführerin an der Philipps-Universität Marburg ist Claudia Kissling seit 2012.

Darauf, was sie zuerst angehen wird, möchte sich die neue Verwaltungsleiterin noch nicht festlegen. „Das hängt für mich ganz davon ab, was gebraucht wird“, sagt sie. Wichtig sei ihr, zunächst die Bedarfe bei den Kirchengemeinden, den Partnerinnen und Partnern des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill oder den Mitarbeitenden zu erfassen.

Als Verwaltungsleiterin versteht sie sich als Dienstleisterin. „Daher wird meine erste Zeit wahrscheinlich hauptsächlich aus Kennenlernen und Zuhören bestehen“, teilt sie mit. „Gerne packe ich aber auch alles an, was benötigt wird. Die Vorbereitung der Kreissynode wird sicherlich dazugehören.“

Claudia Kissling ist verheiratet und ein vielseitiger Mensch mit ganz unterschiedlichen Hobbys. Dazu gehören Chorsingen, Lesen, Gymnastik oder Wandern. Derzeit ist es der eigene Garten, dem ihre besondere Liebe gilt.

bkl / Foto: Corinna Berg[vc_single_image image=”9568″ img_size=”full”]Dr. Claudia Kissling tritt zum 1. Mai ihren Dienst als Verwaltungsleiterin des Evangelischen Kirchenamtes in Wetzlar an.