Räumlichkeiten im Paul-Schneider-Heim werden zur Verfügung gestellt:

Schimmelbefall in einer Kita in Langgöns hat dazu geführt, dass die Gemeinde kurzfristig eine Unterbringung für fünf Gruppen mit bis zu 100 Kindern sucht. Der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill hat sich gerne bereit erklärt, das Paul-Schneider-Freizeitheim für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

In der vergangenen Woche habe Bürgermeister Marius Reusch ihn telefonisch kontaktiert, so Superintendent Dr. Hartmut Sitzler. Reusch berichtete von der Notlage, die kurzfristig ein Ausweichquartier für die Kita-Gruppen erfordert. Ob nicht das Paul-Schneider-Heim für diesen Zweck und zwar erst einmal auf acht Wochen zur Verfügung stehe.

„Wir sind ohnehin mit der Zivilgemeinde Langgöns wegen einer möglichen Zusammenarbeit hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung des Paul-Schneider-Freizeitheims im engen Austausch“, erklärt der leitende Theologe des Kirchenkreises an Lahn und Dill dazu. Und Kirchenamtsleiterin Dr. Claudia Kissling fügt hinzu: „Wir möchten der Notsituation der Gemeinde abhelfen, zumal sich offensichtlich die Dorfgemeinschaftshäuser bei dieser Gruppengröße nicht als Notquartier eignen.“

Die nötigen Klärungen in der Verwaltung des Kirchenkreises wurden Ende der Woche vorgenommen, um dann die Anfrage an die Mitglieder des Kreissynodalvorstandes (KSV) weiterzuleiten. „Schließlich liegt ja ein Beschluss vor, das Haus bis auf weiteres nicht oder höchstens in bestimmten Ausnahmefällen zu nutzen“, erklärt der Superintendent. In einem Umlaufverfahren hätten sich daraufhin die Mitglieder im KSV einstimmig für die Zurverfügungstellung des Heims für die befristete Nutzung durch die Gemeinde Langgöns ausgesprochen.

Der Umzug der Kita-Gruppen ins Paul-Schneider-Freizeitheim hat bereits begonnen.