Für den Garten der Sinne beim Chrismon-Wettbewerb:

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar bewirbt sich mit ihren Projekten „Garten der Sinne“ und „Bücherturm“ bei einem bundesweiten Wettbewerb. Es winken 22000 Euro Preisgeld. Ausgeschrieben hat den Wettbewerb unter dem Titel „chrismon Gemeinde 2021“ das evangelische Magazin Chrismon, eine monatliche Zeitschrift der evangelischen Kirche. Verlegt wird das Magazin im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt. Zum sechsten Mal wurde der Wettbewerb ausgeschrieben, der „spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden fördert.

Bis zum 23. März, können die Bürger online über die vorgestellten Projekte abstimmen unter https://chrismongemeinde.evangelisch.de/projekte/6019129162ee6074f09c6618.

Pfarrer Jörg Süß hat die Projekte für die Bewerbung beschrieben: „Der Kirchturm wurde zum Bücherturm“. Jeden Samstag öffnet der Turm an der Kreuzkirche, wo rund 80000 Bücher im Second-Hand-Verkauf angeboten werden. Izwischen seien Kunden zu Mitarbeitern geworden und 218000 Euro für soziale Projekte gesammelt worden. Der 2020 eröffnete „Garten der Sinne“ auf der einstigen Kirchenwiese ist eine 4000 Quadratmeter umfassende Parklandschaft mit Bibelgarten, Großschachfeld, Boulebahn und Fußerlebnispfad entstanden. Für 2021 sind Erweiterungen in Planung. Bisher wurden dafür 28000 Euro Spenden gesammelt.

Foto: lr