Gottes Segen für den Fastenmonat:

Der Fastenmonat Ramadan reicht in diesem Jahr vom 2. April bis zum 2. Mai. Traditionell grüßen die Kirchen die Muslime zum Ramadan, zu dieser für sie so bedeutenden Zeit, die zu den „fünf Säulen“ und damit zu den Hauptpflichten im Islam gehört. Das Fasten gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Befreit davon sind unter anderen Alte, Kranke, Kinder, Schwangere und Reisende. Im Ramadan geht es auch um Mitmenschlichkeit und Versöhnung. Muslimische Gläubige helfen Bedürftigen und entrichten die Armensteuer Zakat.

Die evangelische und katholische Kirche in der Region wünschen den Muslimen in der Situation der Corona-Krise und der Kriege in Europa und der ganzen Welt Gottes Segen.

„Es sind bewegte Zeiten, in die in diesem Jahr der Beginn des Ramadan fällt. Wie kostbar der Frieden ist, steht uns deutlich vor Augen“, heißt es in dem Grußwort.

Hartmut Sitzler, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill und Peter Hofacker, Bezirksdekan des Katholischen Bezirkes Wetzlar, betonen jedoch, dass sie das gute Miteinander über alle Grenzen unterschiedlicher Religionen hinweg umso mehr schätzen: „Umso herzlicher fällt in diesem Jahr unser Gruß aus.“

Darüber hinaus sprechen die Kirchen an, was sie als Christen in der Zeit des Ramadan bewegt: „In unseren Gemeinden gehen wir mit Jesus den Weg vom Einzug in Jerusalem über seinen Tod am Kreuz zur Auferstehung an Ostern. Uns erfüllt die gewisse Hoffnung, dass der Tod bei allen erschütternden Nachrichten schon seine letzte Macht verloren hat.“

Am Schluss heißt es: „Für alle guten und freundlichen Begegnungen der letzten zwölf Monate dürfen wir uns bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine erfüllte Zeit und Gottes Segen.“

Das Grußwort im Wortlaut ist hier zu lesen:    22 03 31 Ramadangruß 2022

Im Fastenmonat Ramadan lesen Muslime aus dem Koran.