Tanja Kamp-Erhardt verabschiedet:

Die Kirchengemeinde Kölschhausen hat die scheidende Pfarrerin Tanja Kamp-Erhardt mit einem Tipi verglichen. Viele Stangen werden zusammengefügt, um das Indianerzelt zu bilden. Ein Band hält die Stangen zusammen. In der Kirche gibt es viele Menschen, die durch Jesus Christus zusammen gehalten werden. Die 45-jährige Pfarrerin fragte die rund 150 Besucher beim Gemeindetag auf dem Seeberg in Dreisbach, was eigentlich den Glauben ausmache. Wenig später gab sie die Antwort selbst. „Das Vertrauen, die Geborgenheit. Gott ist es, der uns hält“.

Es war wie ein Vermächtnis, das Kamp-Erhardt den Besuchern des Gemeindetages hinterlässt. Nach insgesamt 15 Jahren wechselt die Pfarrerin Ende Juli gemeinsam mit ihrem Mann Volker Kamp nach Lilienthal bei Bremen. Pfarrer Roland Rust, den sie in den fünf Dörfern Kölschhausen, Bechlingen, Breitenbach, Dreisbach und Niederlemp unterstützte, dankte Kamp-Erhardt für „deine wohltuende und entlastende Präsenz“. Sie habe beispielsweise die Krabbelgottesdienste an Heiligabend eingeführt. Über die Gemeinde hinaus habe sie im Ausschuss für Schöfpungsverantwortung und Umweltfragen des Kirchenkreises mitgearbeitet. Bis Ende Juli 2020 werde Pfarrerin Dagmar Krauth-Zirk den Dienstanteil von Kamp-Erhardt übernehmen.

Kirchmeister Horst Henrich dankte der scheidenden Pfarrerin für ihr langjähriges Wirken. Während dieser Zeit habe sie mit dem Presbyterium eine Gemeindekonzeption entwickelt. Dieter Leidecker sprach seinen Dank im Namen der Evangelischen Gemeinschaften und des CVJM aus und hob die gute Zusammenarbeit über die Grenzen der Gemeinde hinweg hervor. Dagmar Krauth-Zirk gab ihrer Kollegin den Bibeltext „Meine Zeit steht in deinen Händen“ aus Psalm 31 mit auf den Weg.

Der Open Air-Gottesdienst an der Dreisbacher Grillhütte wurde von etlichen Gruppen mitgestaltet. Anka Schupp leitete einen Posaunenchor mit Bläsern aus den fünf Dörfern der Kirchengemeinde. Anette Troß trug mit dem Projektchor Kölschhausen Lieder vor. Die Feldküche des CVJM sorgte mit einer Erbsensuppe und Würstchen für das leibliche Wohl der Gemeindetags-Besucher. Zum Abschluss verspeisten die Teilnehmer die selbstgebackenen Kuchen. Veranstalter waren die Kirchengemeinde Kölschhausen, die Evangelischen Landeskirchlichen Gemeinschaften Kölschhausen-Breitenbach und Dreisbach sowie der CVJM Kölschhausen.

lr[vc_gallery interval=”5″ images=”7671,7672,7673,7674″ img_size=”full”]Bild 1: Pfarrerin Tanja Kamp-Erhardt bei ihrem Abschied während des Gemeindetages auf dem Seeberg.

Bild 2: Pfarrer Roland Rust und Pfarrerin Tanja Kamp-Erhardt beim Abschied während des Gemeindetages auf dem Seeberg

Bild 3: Der Posaunenchor unter der Leitung von Anka Schupp.

Bild 4: Der Projektchor Kölschhausen.