Kreissynodalvorstand wählt 52-Jährigen zum Nachfolger von Udo Ferber:

Der Kreissynodalvorstand (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill hat Pastor Dr. Johannes Zeisset aus Launsbach zum Schulpfarrer an der Wetzlarer Werner-von-Siemens-Schule (Berufsbildende Schule gewerblich-technischer Fachrichtung) gewählt. Der Theologe tritt dort zum 1. Februar 2021 die Nachfolge von Pfarrer Udo Ferber an.

Johannes Zeisset stammt aus Freiburg im Breisgau, wo er 1968 geboren wurde und ein Lehramtsstudium Musik, Mathematik und Evangelische Religion für Grund- und Hauptschulen absolvierte. Nach einem zusätzlichen Studium der Evangelischen Theologie an der Freien Theologischen Akademie Gießen wirkte der Seelsorger drei Jahre lang als Gemeindereferent der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gerolstein. Ein Studienjahr am Theologischen Seminar Elstal schloss sich an. Zeisset war viele Jahre Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden Pforzheim und Gießen. 2016 trat er aus der Freikirche aus und wechselte zur Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Der Theologe promovierte 2018 am Fachbereich für Humanwissenschaften und Theologie der Universität Dortmund.

Bis März dieses Jahres hat Johannes Zeisset zwei Jahre lang Pfarrerin Alexandra Hans in Wißmar als Pastor in der Gemeindearbeit tatkräftig unterstützt und dabei auch Amtshandlungen im benachbarten Launsbach übernommen. Mit Ablauf dieses Probedienstes erlangte er die Anstellungs- und Wahlfähigkeit als Pfarrer der rheinischen Kirche. Als Vertretungsreligionslehrer ist der Theologe seit neun Monaten bereits an der Siemens-Schule tätig.

Johannes Zeisset ist verheiratet mit seiner Frau Simone. Beide haben gemeinsam die 13-jährige Tochter Marit.

„Schule ist mehr als Vermittlung von Wissen, sie ist Leben“, ist der Theologe überzeugt. Es sei immer wieder erstaunlich, mit welchen Fragen zu Glauben, Gott und Religion junge Menschen sich beschäftigten. „Sie anzuleiten, wie Antworten auf Lebens- und Glaubensfragen gefunden werden können, finde ich herausfordernd und spannend.“

bkl[vc_single_image image=”11348″ img_size=”full”]Johannes Zeisset tritt zum 1. Februar 2021 eine Schulpfarrstelle an der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar an.

Foto: lumiere-fotografie.de