Spenden benötigt: Bau eines Klassenzimmers für sehbehinderte Kinder in Ouagadougou:

Das diesjährige Jahresspendenprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar soll dem Bau eines Klassenzimmers für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche dienen. Auch wurde bereits eine Maschine für Blindenschrift, die Braille-Maschine angeschafft. Das Spenden-Projekt läuft nun seit mehr als sieben Monaten in Wetzlar. „Wir können uns freuen über einzelne Daueraufträge und auch Überweisungen neben den Kollekten“, sagen Verantwortliche.

Nun hofft man, dass das vom Presbyterium Wetzlar beschlossene 15.000 Euro-Projekt bis Ende Dezember auch erreicht werden kann. Es werden noch zahlreiche Euros benötigt. Gerade in der so erschwerten Zeit der Existenz- und Lebensvernichtenden Terrorüberfälle sind Zeichen gelingender Projekte in Burkina Faso große Hoffnungszeichen.

Mit vielen Fotos hat das ODE-Büro nun den Fortgang der Bauarbeiten und damit den Stand von Anfang August 2021 des Klassenzimmers für sehbehinderte Kinder und Jugendliche dokumentiert und dem AK TIKATO und der Kirchengemeinde Wetzlar mit geteilt. Die Bauarbeiten für das Klassenzimmer gehen gut voran und sind zu 90 % abgeschlossen:

Die Bodenplatte und die Maurerarbeiten für die Trennwände sind fertiggestellt und abgeschlossen. Die Öffnungen und die elektrische Verkabelung sind ebenfalls fertiggestellt und abgeschlossen. „Insgesamt haben wir sieben Öffnungen, d.h. sechs Fenster und eine Tür“, berichtet das ODE-Projektbüro in Ouagadougou.  Die derzeitigen Arbeiten sind schon Endarbeiten. Es fehlen noch das Anbringen der Raumdecke, die Elektrik (Glühbirnen und Steckdosen) und die Malerarbeiten. „So kann nach den Sommerferien der Schul- Betrieb beginnen“, freuen sich Lehrer und Kinder.

Die Verantwortlichen der Schule und von ODE danken der Gemeinde Wetzlar herzlich für ihre Gebete und das besonders hilfreiche Projekt für blinde Kinder und sehbehinderte Jugendliche.

sti / Foto ODE : Handwerker bei den Innenarbeiten