Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter Stephan Aurand dankt für „großartiges Engagement“:

Der Arbeitskreis Brot für die Welt-TIKATO im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill hat im Rahmen des Integrationspreises des Lahn-Dill-Kreises einen Sonderpreis erhalten. Der Preis, der in der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg vor etwa 200 Anwesenden verliehen wurde, ist mit 500 Euro dotiert und geht auf den privaten finanziellen Einsatz von Stephan Aurand zurück. Die Überraschung des stellvertretenden Landrats und seines Mitarbeiters Matthias Holler  war gelungen: Nachdem die drei Preisträger des Integrationspreises ihre Preise entgegen genommen hatten  (Flüchtlingshilfe Hüttenberg, Spieletreff Dillenburg und Waldschwimmbad Sinn), ergriffen die beiden Herren nochmals die Initiative mit „ Und hier gibt es ja noch etwas Besonderes“. Und die TIKATO-Delegation kam völlig überrascht und bewegt auf die Bühne: neben der Vorsitzenden Heidi J. Stiewink Lore Gerster, Wolfgang Gerster und Georg Schiller.

„Der Lahn-Dill-Kreis bedankt sich herzlich beim Arbeitskreis TIKATO und selbstredend auch bei Ihnen persönlich (liebe Frau Stiewink) für Ihr großartiges Engagement“, so Stephan Aurand, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Lahn-Dill-Kreises in einem Schreiben an den Arbeitskreis. Die Entwicklungszusammenarbeit mit und für Menschen aus Burkina Faso öffne den Blick für andere Kulturen. Dies gelinge durch Begegnungen auf Augenhöhe mit Menschen aus Burkina Faso und der heimischen Region. „Der Kirchenkreis, Schulen, KiTas, die Politik und viele mehr sind wichtige Partner Ihrer Arbeit“, betonte Aurand weiter, der unter anderem zuständig für Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Soziales und Integration im Lahn-Dill-Kreis ist. „So gilt unser großer Dank allen Mitgliedern und Mitarbeitern des Arbeitskreises TIKATO. Wir wünschen Ihnen für Ihre Arbeit weiterhin alles Gute und Gottes Segen.“

Der Arbeitskreis, zu dem 16 Ehrenamtliche aus Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis im Alter von 29 bis 89 Jahren gehören, engagiert sich seit fast 50 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit für Burkina Faso in Westafrika.

Zu den vielfältigen und zahlreichen Aktionen und Projekten gehören unter anderen der traditionelle „Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou“ auf der Alten Lahnbrücke, die jährliche Aktion „Tausche Mangos gegen Schule“, viele Projekt- und Begegnungsreisen, der Adventsmarkt mit dem Angebot von Kunstgegenständen, Besuche in Kitas, Kirchengemeinden und Schulen, Infoveranstaltungen und Ausstellungen.

Projekte von Brot für die Welt oder für Brot für die Welt-Partner und andere in Burkina Faso in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, gehört zu den Aufgaben, denen sich der Arbeitskreis regelmäßig stellt. Das Engagement wendet sich gegen Rassismus und setzt sich für den Dialog über Kontinente hinweg ein. „So bemühen wir uns, die afrikanischen Besucher:innen mit möglichst vielen, auch unterschiedlichen Gruppen zusammenzubringen“, erläutert Heidi J. Stiewink, seit mehr als 30 Jahren Arbeitskreis-Vorsitzende. „Wichtig ist uns vor allem, den Menschen hier das Wissen über die Kultur und Lebensumstände unserer afrikanischen Partner zu vermitteln und damit mehr Verständnis zu wecken“, so Stiewink weiter. „Gleichzeitig aber auch den Burkinabe, die hierher kommen, unsere Lebensumstände deutlich zu machen, unsere Möglichkeiten, aber auch die vielfachen Begrenzungen.“

TIKATO helfe nicht bei der Eingliederung von Immigranten im herkömmlichen Sinne, berichtet sie. Die Entwicklungszusammenarbeit öffne jedoch generationsübergreifend den Blick für andere Kulturen und Menschen aus anderen Kontinenten: „Durch diese langjährige Ehrenamtlichen-Arbeit konnten wir mehr als drei Millionen Euro an Spendenmitteln einwerben und damit in Projekte in Burkina Faso investieren: für Existenzsicherung wie Bildung, Landwirtschaft, Friedens-und Konfliktarbeit sowie weitere Ausbildung zur Stärkung der Zivilgesellschaft.“

Die TIKATOgruppe hatte vor vielen Jahr bereits einem Studenten aus Burkina Faso ein Jahr Praktikum bei der Firma Rittal ermöglicht. Der junge Ghislain lebte in der Zeit bei einer Familie in Wissenbach und ist noch heute freundschaftlich mit ihr und TIKATO verbunden.- ein praktisches Beispiel gelebter Integration

Info Integrationspreis des Lahn-Dill-Kreises

Der Integrationspreis des Lahn-Dill-Kreises zeichnet ehrenamtlichen Einsatz aus, der zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt. Er würdigt Projekte, die Menschen im Kreisgebiet gelungen integrieren. Dies auf dem Hintergrund unterschiedlicher Sprache, Herkunft und kulturellem Hintergrund.

In diesem Jahr wurde der Preis des WIR-Beirates (Integrationsbeirat) zum fünften Mal ausgeschrieben. Die Verleihung des Preises in der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg bildete den Auftakt zur diesjährigen Interkulturellen Woche (IKW).

bkl/sti/Fotos: TIKATO /Judith Mühlberg_LDK

Bild 1 : Die TiKATO-Delegation freute sich sehr über den Sonderpreis und die anerkennenden Worte von Stephan Aurand (rechts) und die Gratulation von Matthias Holler (v.l.): Georg Schiller, Wolfgang Gerster, Lore Gerster, Heidi J. Stiewink (Foto Judith Mühlberg_LDK).

Bild 2: Matthias Holler vom LDK eröffnet gemeinsam mit der Band der Gymnasiums die gelungene Veranstaltung zur Eröffnung der Interkulturellen Woche.

Bild 3: Zur Delegation gehörten Wolfgang Gerster, Lore Gerster, Georg Schiller und Heidi J. Stiewink.

Bild 4: Der Sonderpreis für den AK BfdW-TIKATO, privat finanziert vom Ersten Hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Stephan Aurand.

Bild 5: Heidi J. Stiewink erklärt in einem einminütigen Videoclip die Entwicklungszusammenarbeit von TIKATO mit Burkina Faso.