Die Sehnsucht festhalten:

Bei herrlichem Wetter haben rund 200 Besucher im Skulpturenpark bei Greifenstein-Allendorf den Gottesdienst anlässlich des Himmelfahrtsfestes gefeiert. Beteiligt an der Gestaltung waren die evangelischen Kirchengemeinden Biskirchen, Ulmtal, Leun, Tiefenbach und die Evangelisch-Lutherische St.Paulsgemeinde Allendorf/Ulm.

Deren Pfarrer Sebastian Anwand bezeichnete Christi Himmelfahrt als eine Erzählung von Sehnsucht.  Wie Gott sich nach dem Menschen als Gegenüber sehne, so solle der Mensch mit seiner Sehnsucht nach Gott suchen. „Der Heilige Geist schenkt uns die Sehnsucht, damit wir nie vergessen: Unsere Heimat ist im Himmel“, so der Theologe. Diese Sehnsucht gelte es festzuhalten.

Die Liturgie im Gottesdienst gestaltete Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust, die die zahlreichen Besucher herzlich begrüßte, gemeinsam mit Presbytern aus den beteiligten Gemeinden.

Der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Ulmtal und der Evangelisch-Lutherischen St.Paulsgemeinde unter Leitung von Olaf Dietermann, der Posaunenchor der St. Paulsgemeinde mit Guido Fischer und Siegfried Fietz hatten die musikalische Gestaltung übernommen. Mit dem Lied „Alles beginnt mit der Sehnsucht“ vertiefte Fietz mit seiner Gitarre die Aussage der Predigt. Zudem sang er gemeinsam mit der Gemeinde sein im letzten Jahr beim Himmelfahrtsgottesdienst uraufgeführtes Lied „Jesus Christus ist im Himmel-Licht“.

Für Kinder gab es zeitgleich einen Kindergottesdienst.

Nach dem Himmelfahrtsgottesdienst konnten sich die Besucher bei Grillgut und Getränken stärken.

Bild 1: Rund 200 Menschen sind zum Himmelfahrtsgottesdienst in den Skulpturen von Siegfried Fietz bei Greifenstein-Allendorf gekommen.

Bild 2: Herzliche Begrüßung: Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust gestaltete gemeinsam mit Presbytern die Liturgie im Gottesdienst.

Bild 2: Pfarrer Sebastian Anwand stellte in seiner Predigt die Sehnsucht in den Mittelpunkt.

Bild 4: Den Ulmtaler Kirchenchor leitete Olaf Dietermann.

Bild 5: Siegfried Fietz sang „Jesus Christus ist im Himmel-Licht“ zur Gitarre.

Bild 5 (Foto Heike Theile): Der Posaunenchor der St.Paulsgemeinde spielt sich ein.