Britta Westen läuft erfolgreich bei den Kirchenmeisterschaften in Duisburg:

„Als im Oktober 2018 über das Ekir-Portal die Einladung zur Teilnahme an der Kirchenmeisterschaft im Rahmen des Rhein- Ruhr- Marathons in Duisburg ins Postfach flatterte, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Britta Westen, Bereichsleiterin in der Migrantenberatung der Diakonie Lahn Dill. „Ich laufe gerne, Stadtläufe haben immer eine tolle Stimmung und das Rahmenprogramm der Landeskirche bzw. des Evangelischen Sportvereins Rheinland las sich toll. Und ich war tatsächlich noch nie in Duisburg!“

Die Deutschen Kirchenmeisterschaften fanden in diesem Jahr erstmals im Rheinland statt und standen unter der Schirmherrschaft von Dr. Johann Weusmann, Vizepräsident der rheinischen Kirche und selbst ein passionierter Läufer.

Britta Westen, die auch Kinderschutzbeauftragte im Kirchenkreis an Lahn und Dill ist, hatte sich für die Disziplin Halbmarathon angemeldet. Bereits in der Vorbereitungsphase habe es immer wieder gute Informationen und Tipps vom Evangelischen Sportverein Rheinland (ESV) gegeben, berichtet sie. „Wäre Düsseldorf nicht so weit von Wetzlar entfernt, hätte ich auch das gemeinsame Training mit einigen Workshops nutzen können“, ist sie überzeugt.

Am Tag vor dem Start gab es eine organisierte Stadtführung in Duisburg, die in die Salvatorkirche mündete. „Eine große Kirche mit wunderschönen Fenstern, über die Pfarrer Stephan Blank viel zu erzählen wusste“, erinnert sich die Läuferin. „ Er gestaltete im Anschluss gemeinsam mit einem fantastischen Chor und einigen Jugendlichen einen tollen Gottesdienst mit dem Motto des Laufs ‚Wir sind schon Sieger!’, der in einer gemeinsamen Pasta- Party endete.“

Der Sonntag empfing die Läuferinnen und Läufer mit 30 Grad Hitze, was das Laufen sehr schwer machte. „Direkt neben dem Start fand der Worldcup im Kanufahren statt“, erzählt Britta Westen, „und wir schauten alle etwas neidisch auf das Wasser! An Bestzeiten war nicht zu denken, aber die Duisburger waren wirklich toll und unterstützten die Läüferinnen und Läufer mit vielen Gartenduschen, extra Getränkestationen und Wassereimern, in denen man die vom Veranstalter bereit gestellten Schwämme auftanken konnte.

Ab Kilometer 15 in der prallen Mittagssonne war ich froh über jedes Tröpfchen Wasser, und die Sonne zwang mich zu einigen Gehpausen. Mit einer Zielzeit von 2:21.29 h (33. Platz Gesamtwertung, 6. Platz in der Altersklasse 45) ging es dann in die Schainslandarena, in der sonst der MSV Duisburg spielt.

Britta Westens Fazit: „Trotz der Wärme hat es großen Spaß gemacht, die Organisation war super und mal sehen, in welcher Stadt die Kirchenmeisterschaft in 2020 startet!“

Westen /bkl/ Fotos: privat[vc_gallery interval=”5″ images=”7496,7497″ img_size=”full”]Bild 1: Britta Westen hat beim Halbmarathon bei den Kirchenmeisterschaften in Duisburg in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 6. Platz erreicht.

Bild 2: Vor der Salvatorkirche in Duisburg: Britta Westen (2. Reihe, 3.v.l.) mit ihrem Team.